WhatsApp für Android macht Videotelefonie einfacher

LG G6
LG G6 (© 2017 CURVED )

Update für die Benutzeroberfläche von WhatsApp: Das Messenger-Team hat der Android-App eine Aktualisierung spendiert. Von nun an sollte es deutlich einfacher als vorher sein, ein Videotelefonat über die Anwendung zu starten.

Die Android-Version von WhatsApp enthält nun in Konversationen ein kleines Kamera-Icon am oberen Rand des Bildschirms, gleich neben dem Telefonhörer. Über das Symbol könnt Ihr ab sofort direkt ein Videotelefonat mit einem Eurer Kontakte beginnen, wie PhoneArena berichtet. Wie die übrigen Nachrichten, die Ihr über den Messenger-Dienst verschickt, verfügen auch Videotelefonate über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sodass auch der Entwickler selbst nicht mithören kann. Videoanrufe sind kostenlos, haben jedoch einen höheren Datenverbrauch als Audioanrufe.

Chats in der Übersicht anpinnen

Eine weitere praktische Neuerung für WhatsApp betrifft die Übersichtlichkeit: So deutet eine aktuelle Beta-Version darauf hin, dass Ihr künftig bestimmte Chats in der Übersicht anpinnen könnt, sodass Ihr sie auch dann schnell wiederfindet, wenn Ihr länger nicht darin kommuniziert habt. Diese Funktion soll allerdings nur für insgesamt drei Chats möglich sein.

Erst kürzlich war WhatsApp von einem weltweiten Ausfall betroffen: Auf der ganzen Welt funktionierte der Messenger für eine Weile nicht mehr richtig. So war es zum Beispiel nicht mehr möglich, den Status von Kontakten einzusehen oder die Datenschutzeinstellungen zu konfigurieren. Zwar entschuldigten sich die Herausgeber der App nach dem Totalausfall schnell – dennoch sorgte das Problem bei vielen Nutzern für Unmut.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema