WhatsApp für iOS: Update bringt praktische Vorschaufunktion

WhatsApp Update Vorschau
WhatsApp Update Vorschau (© 2015 CURVED )
15

WhatsApp für iOS bekommt neue Funktionen: Ab sofort steht ein Update des beliebten Chatprogramms für iOS-Nutzer bereit, das mit einigen nützlichen Features aufwartet. Besonders Nutzer der aktuellen Apple-Smartphones iPhone 6s  und iPhone 6s Plus dürfen sich über ein paar spezielle Funktionen freuen.

Einige der Neuheiten des iOS-Updates von WhatsApp sind offenbar auch schon in einer Beta-Version für Android aufgetaucht, wie Caschys Blog bemerkt hat. So zeigt das Chatprogramm innerhalb von Unterhaltungen bei eingebetteten Weblinks kleine Auszüge des Zieldokuments an – je nach Webinhalten auch mit Bild. Die Ansicht erinnert ein wenig an die Linkvorschau von Facebook. Bereits beim Erstellen der Nachricht zeigt WhatsApp für iOS die Linkvorschau an, sodass der Versender die Nachricht bei Bedarf noch überarbeiten oder sogar die Vorschau entfernen kann. Der Empfänger bekommt letztlich die gleichen Auszüge des Webdokuments zu sehen wie der Sender.

WhatsApp Update Icons
Hier eine Ansicht der neuen Icons (© 2015 CURVED )

Mehr 3D Touch-Funktionen

Des Weiteren dürfen sich nun Nutzer der neuen Apple-Smartphones iPhone 6s und iPhone 6s Plus über mehr 3D-Touch-Funktionen freuen. Drückt Ihr auf einem entsprechenden iPhone nun auf einen Eintrag in der Chatliste, zeigt WhatsApp eine Vorschau der Unterhaltung. Bei noch stärkerem Druck öffnet sich der Chat dann vollends.

Die weiteren Neuerungen sind eher kosmetischer Natur: Die Einstellungen verziert WhatsApp nun mit bunten Icons – wie es Gerüchte bereits vor Kurzem vorhergesagt hatten. Außerdem sind favorisierte Nachrichten nun prominenter über die Kategorie "Mit Stern markierte" zu erreichen. Die Aktualisierung steht ab sofort im App Store für Euch zum Download bereit.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema