Windows 10 Continuum: Video demonstriert das Smartphone als PC

Das Smartphone zum PC erweitern: Dank des Features Continuum sollen Smartphones mit Windows 10 Mobile bei Bedarf durch Bildschirm, Tastatur und Maus erweitert werden können – und so zum PC werden. Ein Video demonstriert die Vorteile der Technologie.

So wird in dem knapp eine Minute langen Clip beispielsweise gezeigt, wie die Smartphone-Apps mit Continuum auf einem großen Bildschirm dargestellt und genutzt werden können. Gleichzeitig lasse sich mit dem Smartphone aber auch telefonieren, ohne dass dies einen Einfluss auf die Programme auf dem großen Display hätte. Ein wesentlicher Vorteil dieser Technologie: Sobald Ihr unterwegs seid, habt Ihr automatisch alle Daten dabei, ohne diese vorher von einem PC auf Euer Smartphone übertragen zu müssen.

Lumia 950 XL mit Display Dock

Das Video wurde von Core auf YouTube veröffentlicht. Ob es sich dabei um ein offizielles Werbevideo für Continuum handelt, das lediglich durchgesickert ist, kann nicht verifiziert werden. Microsoft-CEO Satya Nadella hat das Feature bereits Mitte September auf einer Veranstaltung in San Francisco demonstriert. Dort zeigte er die Einsatzmöglichkeiten des Features anhand von Word Mobile.

Smartphones, die Continuum unterstützen, sind unter anderem die bald erscheinenden Geräte Lumia 950 und Lumia 950 XL. Um die Smartphones zum PC umzufunktionieren, ist das sogenannte Display Dock nötig; Berichten zufolge ist dieses zumindest bei manchen Anbietern im Lieferumfang des Lumia 950 XL enthalten. Für andere Smartphones mit Windows 10 Mobile muss das Dock vermutlich für 99 Dollar zusätzlich erworben werden.


Weitere Artikel zum Thema
Fotos zeigen das Galaxy S8 in Diamant­schwarz
16
Her damit !16Das Galaxy S8 soll ein Display im 18:9-Format besitzen
Es sind Fotos vom Galaxy S8 aufgetaucht, die viele Details bestätigen. Die neuen Bilder zeigen das Gerät zudem in einer glänzenden schwarzen Farbe.
Dual-Kamera-Smart­pho­nes von LeEco mit rand­lo­sem Display aufge­taucht
Michael Keller2
So sieht die goldene Version des unbekannten LeEco-Smartphones aus
Bei der chinesischen Zulassungsbehörde sind zwei neue Smartphones von LeEco aufgetaucht – mit Dual-Kamera und einem Display ohne Seitenränder.
iPhone 8 soll revo­lu­tio­näre Front­ka­mera erhal­ten
Guido Karsten2
Her damit !19Ganz so randlos wie in diesem Konzept wird das Display des iPhone 8 wohl doch nicht sein
Das iPhone 8 soll ein Spezial-Feature besitzen, von dem wir nun das erste Mal hören: Angeblich kann die Frontkamera 3D-Selfies aufnehmen.