Cortana wird um ein weiteres Feature bereichert: Der Sprachassistent unter Windows 10 hilft bereits bei vielen Anfragen und gibt beispielsweise Wettervorhersagen oder Sportergebnisse aus. Doch bislang versteht Cortana noch nicht viel von Fremdsprachen. Das soll sich jetzt ändern.
Microsoft-Ingenieure haben eine Übersetzungsfunktion für Cortana entwickelt, die bereits in einigen Regionen verfügbar ist, wie Gizmodo herausgefunden hat. Zu den Ersten, die das neue Feature ausprobieren dürfen, gehören Nutzer von Windows 10 in den USA und in China. Stück für Stück dürften auch alle anderen Regionen damit bedacht werden. Der integrierte Übersetzer von Cortana soll annähernd 40 Sprachen beherrschen, darunter auch Deutsch.
Womöglich auch unter Windows 10 Mobile einsetzbar
Um ein Wort oder eine Phrase mithilfe des Sprachassistenten Cortana in eine andere Sprache zu transformieren, reicht beispielsweise der folgende Befehl: "Hey Cortana, übersetze mir "Wie komme ich zum Bahnhof?" auf Englisch". Statt Englisch kann der Anwender natürlich auch eine andere Sprache wählen. In Deutschland scheint die Funktion in Cortana unter Windows 10 allerdings noch nicht zu funktionieren. Wann genau der Übersetzer hierzulande verfügbar sein wird, hat Microsoft bislang nicht verraten.
Womöglich werden auch Nutzer der neuen Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL das neue Übersetzungsfeature nutzen, denn Cortana wird auch Bestandteil des neuen Smartphone-Betriebssystem Windows 10 Mobile sein. Auch Android- und iOS-Nutzer haben eine Chance davon zu profitieren, denn Microsoft plant, den Cortana-Sprachassistenten auch für diese Betriebssysteme zu veröffentlichen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.