Windows 10 Mobile: Anniversary Update für Smartphones so gut wie fertig

Her damit !16
Das Windows 10 Mobile Anniversary-Update für das Lumia 950 lässt noch auf sich warten
Das Windows 10 Mobile Anniversary-Update für das Lumia 950 lässt noch auf sich warten(© 2016 CURVED)

Das große Anniversary-Update für Windows 10 ist da und wird nach und nach auf immer mehr PCs mit dem Microsoft-Betriebssystem ausgerollt. Doch wo bleibt das Update für Windows 10 Mobile-Smartphones? Der Entwickler hat nun in seinem Windows-Blog eine Erklärung geliefert.

Microsoft möchte demnach genauso verfahren, wie bereits im November 2015: Zunächst wird die Software für Windows 10 auf PCs verteilt und ein paar Wochen später folgt dann die Smartphone-Version. Aktuell sollen die Entwickler mit Hochdruck daran arbeiten, die Aktualisierung für das Lumia 950, 950 XL und Co. für den Release vorzubereiten. Einen genauen Termin nennt Microsoft aber auch weiterhin nicht.

Erstes Redstone 2-Update für Insider angekündigt

Eigentlich galt der Blog-Eintrag der Ankündigung des ersten Insider-Previews für das nächste große Windows 10-Update. Direkt nach dem Release des Anniversary-Updates will Microsoft nun nämlich schon eine erste Vorabversion des Redstone 2-Updates für PCs veröffentlichen. Wer noch nicht einmal die erste große Aktualisierung installiert hat, braucht nun aber keine Panik bekommen.

Das zweite große Software-Paket nach dem Anniversary-Update soll erst Anfang 2017 erscheinen – und welche Verbesserungen es an Windows 10 vornehmen soll, ist unbekannt. Spannend sind aber die Gerüchte, laut denen eben diese Aktualisierung von mehreren neuen Geräten begleitet werden soll. Neben dem Surface Phone, kleineren Surface Hub-Modellen und einem neuen Surface Book ist auch das Surface Pro 5 im Gespräch.


Weitere Artikel zum Thema
New Nintendo 3DS XL erscheint in limi­tier­ter SNES-Edition
Guido Karsten2
Der "New Nintendo 3DS XL" erinnert in der Sonderedition wirklich sehr an den SNES von damals
Der SNES kommt wieder in Mode: Kurz nach der Veröffentlichung des SNES Classic Mini kommt auch ein 3DS XL im "Super Nintendo"-Design in den Handel.
Kurz vor dem IFA-Event: Huaweis Pläne mit der künst­li­chen Intel­li­genz
Marco Engelien
Das Huawei P10 Plus nutzt bereits künstliche Intelligenz.
Ist künstliche Intelligenz auf dem Smartphone mit einem Assistenten gleichzusetzen? Bei Huawei sieht man das anders. Ein Manager erklärt die Pläne.
iPhone 8: Video zeigt angeb­lich Touch ID-Funk­ti­ons­test
Guido Karsten8
iPhone 8 transparent
Verfrachtet Apple doch Touch ID auf die Rückseite des iPhone 8? Ein Video soll zeigen, wie der Fingerabdrucksensor des Smartphones überprüft wird.