X to the Z: Lenovo will Moto X-Reihe streichen und durch Z-Serie ersetzen

Motorola Moto X (2016)/Moto X4, Moto DROID Turbo 3/Moto X Force 2, Moto XY Ungelöst
Motorola Moto X (2016)/Moto X4, Moto DROID Turbo 3/Moto X Force 2, Moto XY Ungelöst (© 2016 HellomotoHK )
6

Bye bye Moto X, hallo Moto Z: Lenovo will sich offenbar von der langjährigen X-Gerätefamilie (ehemals Motorola) verabschieden. Künftig sollen die Smartphones durch ein "Z" gekennzeichnet werden.

Demnach sollen schon alle Smartphones, die in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden, das neue "Z"-Label tragen, berichtet VentureBeat. So sollen auch die beiden Modelle, von denen unter den Bezeichnungen "Vertex" und "Vector Thin" erst kürzlich Bilder aufgetaucht sind, unter den Namen "Moto Z Play" und "Moto Z Style" veröffentlicht werden. Beide Smartphones besitzen mutmaßlich ein 5,5-Zoll-Display; das Moto Z Style soll das insgesamt besser ausgestattete der beiden Geräte sein.

Neuer Trend bei Herstellern

Sowohl das Moto Z Play als auch das Moto Z Style sollen mit externen Modulen wie zum Beispiel zusätzlichen Kameras verbunden werden können – ähnlich wie das LG G5. Die bisher als "Amps" bezeichneten Module sollen ebenfalls einen anderen Namen erhalten: Offenbar will Lenovo sie als "MotoMods" vermarkten.

Bislang war es eher ungewöhnlich, dass Smartphone-Hersteller ihre Vorzeigemodelle mit einem neuen Namen versehen. In diesem Jahr gesellt sich Lenovo allerdings zu einer illustren Runde: Auch HTC hat bei seinem aktuellen High-End-Gerät HTC 10 auf das zuvor übliche "One" im Namen verzichtet. Gerüchten zufolge soll auch Sony eine Vereinfachung seines Lineups planen: Ironischerweise fällt bei dem japanischen Namen zukünftig die Z-Reihe weg – stattdessen soll das "X" alle Geräte des Herstellers kennzeichnen, zumindest bis zum Jahr 2018.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema