Xiaomi plant offenbar, bald ein weiteres Top-Smartphone auf den Markt zu bringen. Das Xiaomi 12T sei bereits zertifiziert und bringe viele Top-Features mit. In Kombination mit einem günstigen Preis dürfte das Smartphone ein Bestseller werden.
Dass Xiaomi an einem Xiaomi 12T arbeitet, ist dem aufmerksamen Tech-Enthusiasten sicher nicht neu. Schließlich folgt jedes Jahr auf das Standardmodell – in diesem Fall das Xiaomi 12 (hier mit Vertrag) – eine günstigere T-Variante. Überraschen könnten jedoch die High-End-Spezifikationen des Smartphones, die der Leaker Mukul Sharma heute früh auf Twitter veröffentlicht hat.
Xiaomi 12T (tentative name)
— Mukul Sharma (@stufflistings) June 27, 2022
8GB/128GB
8GB/256GB
12GB RAM variant is possible too
Android 12/MIUI 13
NFC
Snapdragon 8+ Gen 1
120Hz AMOLED
120W fast charging
OIS.#Xiaomi #Xiaomi12T
Diesmal mit Top-Prozessor im Gepäck?
Wer sich mit Smartphone-Spezifikationen auskennt, dürfte auf einen Blick sehen, dass es sich beim prognostizierten Xiaomi 12T um ein Spitzengerät handelt – sofern die geleakten Daten der Realität entsprechen.
Laut Sharma ist das Handy mit einem 120-Hz-AMOLED-Display ausgestattet. Ihr könnt euch also auf butterweiche Animationen und farbgetreue Bilder freuen. Hinzukommen soll eine 120-W-Schnellladefunktion, die nicht mehr als 20 Minuten brauchen dürfte, um den Akku voll aufzuladen. Ab Werk installiert sei Android 12 mit der herstellereigenen Oberfläche MIUI 13. Die interne Speicherkapazität soll wahlweise 128 GB oder 256 GB betragen.
Überraschend ist die Prozessorwahl: Sharma geht davon aus, dass das Xiaomi 12T mit einem Snapdragon 8+ Gen 1 ausgestattet wird – dem aktuell leistungsfähigsten Chip im Android-Universum. Im Vorgänger, dem Xiaomi 11T (hier mit Vertrag), verbaute Xiaomi mit dem Dimensity 1200 noch einen Mittelklasse-Chip. Zum neuen Snapdragon soll es wahlweise 8 GB oder sogar 12 GB Arbeitsspeicher geben.
Wird das Xiaomi 12T ein Bestseller?
Beim Xiaomi 12T wird am Ende wahrscheinlich der Preis entscheiden, ob es zu einem Bestseller wird oder nicht. Das Xiaomi 11T kam im vergangenen Jahr mit einer UVP von nur 549,90 Euro auf den Markt. Selbst für das etwas bessere Xiaomi 11T Pro (hier im Vergleich) veranschlagte Xiaomi lediglich 599,90 Euro. Zum Vergleich: Beim Xiaomi 12 lag die UVP bei 849,90 Euro. Uns hat das Xiaomi 12 im Test übrigens weder enttäuscht noch wirklich überzeugt.
Zum Preis des Xiaomi 12T enthält der Leak leider keine Informationen. Somit bleibt die Frage vorerst offen, ob das neue Smartphone das Potenzial zum Bestseller hat. Doch lange müssen wir uns wohl nicht mehr gedulden. Gizmochina berichtet, dass das Smartphone bereits in der Zertifizierungsliste der FCC aufgetaucht ist. Es würde uns daher nicht wundern, wenn Xiaomi das neue T-Modell bald offiziell vorstellt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.