Xiaomi Mi Mix: Massenproduktion schreitet nur langsam voran

Her damit !28
Die Produktion des Xiaomi Mi Mix ist offenbar sehr aufwändig
Die Produktion des Xiaomi Mi Mix ist offenbar sehr aufwändig(© 2016 CURVED)

Es gibt Probleme bei der Herstellung: Xiaomi kommt mit der Produktion des Mi Mix offenbar nur sehr langsam voran. Wie schwierig die Fertigung des Smartphones mit dem großem Bildschirm in der Praxis ist, belegen aktuelle Zahlen.

Demnach hat Xiaomi gerade einmal knapp 100.000 Einheiten des Mi Mix herstellen können, berichtet GizmoChina. Wie der CEO des Unternehmens auf der unlängst beendeten Konferenz "Geek Park Innovation" mitteilte, soll vor allem das Keramik-Glas-Gehäuse dafür verantwortlich sein, dass es erst vergleichsweise wenig fertige Exemplare des High-End-Gerätes gibt. An der Knappheit wird sich voraussichtlich auch nicht viel ändern, da für das Unternehmen andere Geräte im Fokus stehen sollen.

Großes Displays im Trend

Der Xiaomi-CEO gab auch einen Ausblick darauf, wie sich der Smartphone-Markt seiner Meinung nach in der nächsten Zeit entwickeln wird. Demnach seien faltbare Smartphones nicht die Zukunft der Industrie; stattdessen sollen bald mehr Geräte erscheinen, die ein größeres Display aufweisen – also in der Form, die das Konzept-Gerät Mi Mix bereits aufweist. Zur Erinnerung: Bereits seit Langem gibt es Gerüchte zu einem Smartphone von Samsung, das von den Nutzern zu einem Tablet entfaltet werden kann. Mit dem Release wird allerdings erst im Jahr 2018 gerechnet.

Ende Oktober 2016 hat Xiaomi das Mi Mix der Öffentlichkeit vorgestellt. Die hervorstechende Eigenschaft des Smartphones ist das Display, das beinahe die gesamte Frontseite einnimmt – ein Feature, das auch dem Galaxy S8 nachgesagt wird. Wie sich das Konzept-Gerät in der Praxis beweist, könnt Ihr unserem Testbericht entnehmen.

Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Mi Mix 2 ist offi­zi­ell: Konkur­renz für das Essen­tial Phone?
Francis Lido29
Supergeil !20Pressematerial zum Mi Mix 2 ist schon kurz vor der offiziellen Vorstellung geleakt
Das Xiaomi Mi Mix 2 ist offiziell – mit noch dünneren Display-Rändern und mehr Power unter der Haube als beim Vorgänger.
Das Xiaomi Mi Mix 2 wird am 11. Septem­ber vorge­stellt
Christoph Groth3
Her damit !7Der Teaser zum Xiaomi Mi Mix 2 deutet sehr schmale Seitenränder an
Komplett randlos? Die Vorstellung des Xiaomi Mi Mix wird am 11. September erfolgen – einen Tag vor der erwarteten Enthüllung des iPhone 8.
Xiaomi Mi Mix 2: Bench­mark-Test weist auf High-End-Chip­satz hin
Michael Keller
Her damit !8Der Nachfolger des Xiaomi Mi Mix soll 2017 erscheinen
Das Xiaomi Mi Mix 2 soll in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht sein – mit dem High-End-Chipsatz Snapdragon 835.