Der chinesische Hersteller Xiaomi arbeitet daran, ein neues Flaggschiff-Smartphone für 2017 auf den Markt zu bringen. Das Xiaomi Mi6 wird zwar voraussichtlich noch etwas auf sich warten lassen, doch soll GizChina zufolge bereits ein Screenshot einen Teil der Ausstattung bestätigen.
Das Bild soll demnach die "Über das Smartphone"-Ansicht in den Einstellungen des Xiaomi Mi6 zeigen und entsprechend einige Details über die Hardware-Ausstattung des kommenden Premium-Smartphones verraten. Passend zur Behauptung, dass der Screenshot von dem kommenden Xiaomi-Flaggschiff stammt, ist der Modellname "Mi 6" auch auf dem Bild zu lesen. Ein Beweis für die Echtheit des Leaks ist das allerdings noch nicht, sodass die genannten Specs noch mit etwas Skepsis betrachtet werden sollten.
Welcher Chipsatz?
Laut des Screenshots soll das Xiamoi Mi6 nicht nur 6 GB RAM, sondern auch 256 GB internen Speicher besitzen. Beides sind Ausstattungsmerkmale, die durchaus zu einem High-End-Smartphone des Herstellers passen könnten. Auch das installierte Android 7.0-Betriebssystem mit MIUI 8.3.14 könnte stimmen, doch wirft der angegebene Chipsatz, oder besser die Taktfrequenz, noch Fragen auf.
Demnach soll im Xiaomi Mi6 nämlich ein Chipsatz mit einem Takt von 2,7 GHz arbeiten. Das übersteigt allerdings die Herstellerangabe zur Taktfrequenz des erwarteten Snapdragon 835-Chipsatzes. Dieser soll nur bis zu 2,45 GHz unterstützen und auch der ebenfalls mögliche Snapdragon 821 unterstützt Qualcomm zufolge nur 2,4 GHz. Da der Leak vermutlich von einem Prototyp des Xiaomi Mi6 stammt, könnte es natürlich sein, dass der Chip in diesem Gerät übertaktet wurde. Genaueres werden wir aber womöglich erst im Mai erfahren.