Xperia X: Beta-Version liefert ersten Blick auf Android Nougat

Her damit !10
Mit der Preview-Software halten Features von Android Nougat in das Xperia X Einzug
Mit der Preview-Software halten Features von Android Nougat in das Xperia X Einzug(© 2016 Sony)

Süße Vorschau: Sony erlaubt einem eingeschränkten Nutzerkreis des Xperia X derzeit einen Ausblick auf Android Nougat. Registrierte Teilnehmer am sogenannten "Concept for Android"-Programm dürfen aktuell eine Beta-Version des Betriebssystems begutachten, wie Android Authority berichtet.

Mit der Preview-Software halten somit Features von Android Nougat in das Xperia X Einzug, darunter beispielsweise der Split-Screen-Modus, mit dem Ihr zwei Apps parallel verwenden könnt. Mit inTouch hat Sony die Beta-Version um eine eigene Funktion ergänzt, die zur Kontaktaufnahme mit den Entwicklern dient. Teilnehmer des "Concept for Android"-Programm können über inTouch Feedback abgeben, aber auch Probleme beschreiben und Lösungen erhalten.

Bislang nur als geschlossene Beta

Die Software trackt daher das Nutzerverhalten, um Verbesserungsvorschläge für den finalen Release von Android Nougat für das Xperia X zu sammeln. Das Beta-Programm scheint derzeit auf ausgewählte Besitzer des Topmodells in Schweden beschränkt zu sein. Über eine Ausweitung ist bislang nichts bekannt. Das gilt auch für einen finalen Rollout des Betriebssystems, der noch eine Weile auf sich warten lassen könnte, je nachdem, ob gravierende Probleme in der Beta-Version auftreten.

Erst vor wenigen Tagen hat auch Samsung einen Beta-Test für sein Premium-Duo Galaxy S7 und S7 Edge gestartet – ebenso wie Konkurrent LG für das G5. Welche Sony-Smartphones neben dem Xperia X eine Aktualisierung erwarten, könnt Ihr unserer Übersicht über geplante Nougat-Updates entnehmen, die wir stets auf dem neuesten Stand halten. Eine Beta für das Xperia X Performance läuft beispielsweise schon seit Mitte August 2016.

So sieht Android Nougat auf dem Xperia X aus(© 2016 Android Authority)

Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp erlaubt ab sofort das Teilen belie­bi­ger Datei­ty­pen
Christoph Groth
In WhatsApp unterliegt das Teilen von Daten künftig nur noch Größenbeschränkungen
Mehr Freiheit beim Teilen: WhatsApp rollt ein Update aus, das Euch erlaubt, beliebige Dokumente zu verschicken – unter iOS, Android und Windows.
Samsung Galaxy J5 (2017) ist nun im Handel erhält­lich
Michael Keller
Das Galaxy J5 (2017) verfügt über einen Fingerabdrucksensor
Das Galaxy J5 (2017) ist da: Wie Samsung bekannt gibt, könnt Ihr das Mittelklasse-Smartphone ab sofort im Handel erwerben.
Poké­mon GO: Diese Stra­fen warten auf Betrü­ger
Pokémon GO wird um neue Features erweitert und knüpft sich Cheater vor
Wer sich in Pokémon GO das Leben mit Schummelsoftware bisher einfach gemacht hat, dem verpasst Entwickler Niantic nun ein Brandmal.