Xperia X: Beta-Version liefert ersten Blick auf Android Nougat

Her damit !10
Mit der Preview-Software halten Features von Android Nougat in das Xperia X Einzug
Mit der Preview-Software halten Features von Android Nougat in das Xperia X Einzug(© 2016 Sony)

Süße Vorschau: Sony erlaubt einem eingeschränkten Nutzerkreis des Xperia X derzeit einen Ausblick auf Android Nougat. Registrierte Teilnehmer am sogenannten "Concept for Android"-Programm dürfen aktuell eine Beta-Version des Betriebssystems begutachten, wie Android Authority berichtet.

Mit der Preview-Software halten somit Features von Android Nougat in das Xperia X Einzug, darunter beispielsweise der Split-Screen-Modus, mit dem Ihr zwei Apps parallel verwenden könnt. Mit inTouch hat Sony die Beta-Version um eine eigene Funktion ergänzt, die zur Kontaktaufnahme mit den Entwicklern dient. Teilnehmer des "Concept for Android"-Programm können über inTouch Feedback abgeben, aber auch Probleme beschreiben und Lösungen erhalten.

Bislang nur als geschlossene Beta

Die Software trackt daher das Nutzerverhalten, um Verbesserungsvorschläge für den finalen Release von Android Nougat für das Xperia X zu sammeln. Das Beta-Programm scheint derzeit auf ausgewählte Besitzer des Topmodells in Schweden beschränkt zu sein. Über eine Ausweitung ist bislang nichts bekannt. Das gilt auch für einen finalen Rollout des Betriebssystems, der noch eine Weile auf sich warten lassen könnte, je nachdem, ob gravierende Probleme in der Beta-Version auftreten.

Erst vor wenigen Tagen hat auch Samsung einen Beta-Test für sein Premium-Duo Galaxy S7 und S7 Edge gestartet – ebenso wie Konkurrent LG für das G5. Welche Sony-Smartphones neben dem Xperia X eine Aktualisierung erwarten, könnt Ihr unserer Übersicht über geplante Nougat-Updates entnehmen, die wir stets auf dem neuesten Stand halten. Eine Beta für das Xperia X Performance läuft beispielsweise schon seit Mitte August 2016.

So sieht Android Nougat auf dem Xperia X aus(© 2016 Android Authority)

Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Mi6: Release soll Mitte März statt­fin­den
Michael Keller
Der Nachfolger des Xiaomi Mi5 wird nun für März 2016 erwartet
Die Produktion des Xiaomi Mi6 verzögert sich offenbar geringfügig: Der Release des Top-Smartphones soll neuen Gerüchten zufolge im März stattfinden.
Nokia: Unbe­kann­tes Tablet mit Snap­dra­gon 835 bei GFXBench aufge­taucht
Bereits auf dem MWC könnte Nokia ein Tablet mit Snapdragon 835-Chipsatz vorstellen
Ist ein Nokia-Tablet in der Mache? Ein GFXBench-Datenbankeintrag liefert einen Hinweis auf ein noch unbekanntes Gerät mit Snapdragon 835.
Huawei nova, Honor 8 und Co: Zeit­plan für Nougat-Upda­tes aufge­taucht
Guido Karsten
Das Huawei nova soll im März 2017 ein Update auf Android Nougat erhalten
Android Nougat läuft bisher auf dem Huawei Mate 9, P9 und P9 Plus. Ein Plan des Herstellers verrät nun, wann Huawei nova und Co. folgen.