Xperia XA erhält Sicherheitsupdate für Januar

Das Xperia XA ist das Einsteigermodell in Sonys X-Lineup von 2016
Das Xperia XA ist das Einsteigermodell in Sonys X-Lineup von 2016(© 2016 CURVED)

Das Xperia XA feiert Ende Februar 2017 seinen ersten Geburtstag und schon jetzt hat der Hersteller ein frühzeitiges Geschenk für das Mittelklasse-Gerät ausgepackt: Ein Sicherheitsupdate mit den Verbesserungen für den Monat Januar 2017 wurde nun veröffentlicht, wie XperiaBlog berichtet.

Sony hat das Xperia XA vor knapp einem Jahr auf dem Mobile World Congress 2016 vorgestellt. Da es somit zum aktuellen Lineup des japanischen Herstellers gehört, wird das Mittelklasse-Smartphone mit der verhältnismäßig guten Kamera natürlich auch noch mit Sicherheitsupdates versorgt, wenngleich dieses Modell nicht so regelmäßig bedient wird wie beispielsweise die High-End-Ausführung Xperia XZ. Der letzte Release eines solchen Patches für das Xperia XA fand im August 2016 statt und liegt damit bereits einige Monate zurück.

Weiterhin auf Android Marshmallow

Auch wenn Sony mit dem Firmware-Update auf Version 33.2.X.4.70 die Sicherheitsvorkehrungen des Xperia XA verbessert, läuft nach Installation auf dem Smartphone immer noch nicht die aktuelle Fassung von Googles Betriebssystem, sondern weiterhin Android Marshmallow.

Wann Sony das Update mit Android Nougat für das Xperia XA veröffentlichen wird, ist derzeit noch offen: Zwar hat der Hersteller bereits bestätigt, dass die Aktualisierung für das Smartphone geplant sei, doch wurde noch kein Termin genannt. Da der Rollout bereits für die übrigen X-Modelle sowie für Sonys Xperia Z5-Reihe, das Z3 Plus und das Z4 Tablet erfolgt ist, könnte das XA aber bereits zu den nächsten Smartphones gehören, die Android Nougat erhalten.

Weitere Artikel zum Thema
Vor Galaxy S8: Essen­tial Phone ist das rand­lo­seste Rand­los-Smart­phone
Francis Lido5
Das Essential Phone soll aktuell den dünnsten Rand haben
Welches Smartphone hat den im Verhältnis zum Display dünnsten Rand? Laut einem Vergleich gebührt diese Ehre dem Essential Phone
Monu­ment Valley 2: Android-Version ab Anfang Novem­ber verfüg­bar
Lars Wertgen
Monument Valley 2
Das Warten nähert sich dem Ende: Das Mobile-Game "Monument Valley 2" erscheint bald auch für Android. Bisher war es nur unter iOS verfügbar.
Ablauf­da­tum für Apple ID: Betrü­ger wollen Eure Account-Daten
Christoph Lübben
Betrüger können mit Zugriff auf Eure Apple ID etwa Euer iPhone sperren
Via iMessage-Nachricht versuchen Betrüger wohl, an die Zugangsdaten Eurer Apple ID zu gelangen. Ihr solltet den Anweisungen im Text nicht folgen.