Xperia Z5 & Co.: Sony bringt den Energiesparmodus zurück

Her damit !47
Seit dem Update auf Android 6.0 Marshmallow ist der Stamina-Modus des Xperia Z5 verschwunden
Seit dem Update auf Android 6.0 Marshmallow ist der Stamina-Modus des Xperia Z5 verschwunden(© 2015 CURVED)

Seit Anfang März steht das Update mit Android 6.0 Marshmallow für die Xperia Z5-Modelle sowie das Xperia Z3 Plus und das Xperia Z4 Tablet bereit. Wer die aktuelle Software installiert hat, dürfte aber auch festgestellt haben, dass mit der Aktualisierung nicht nur neue Features hinzukommen. Der Energiesparmodus "Stamina-Mode" ist seither verschwunden.

Unter Android 5.0 Lollipop war der von Sony entwickelte Stamina-Modus noch Teil der auf dem Xperia Z5 und Co. installierten Software. Mit Android 6.0 war er dann verschwunden, was einigen Nutzern der betroffenen Geräte missfiel. Sony hat nun reagiert und eine Stellungnahme verfasst, wie XperiaBlog berichtet. Demnach soll das Feature wieder zurückkommen.

Doze ist ähnlich, aber nicht dasselbe

Sony hat sich womöglich gedacht, dass der eigene Energiesparmodus auf dem Xperia Z5 und den übrigen betroffenen Geräten nicht mehr gebraucht wird, da Google mit Doze eine ähnliche Technologie direkt in Android Marshmallow verankert hat. Auch wenn beide Funktionen die Akkulaufzeit verlängern sollen, indem sie Prozesse reduzieren, die im Hintergrund stattfinden, arbeiten sie nicht identisch.

Googles Doze-Funktion spart nämlich vor allem dann Energie, wenn das Smartphone nicht bewegt wird, also beispielsweise dann, wenn Ihr Euer Xperia Z5 auf den Wohnzimmertisch gelegt habt und es gerade nicht nutzt. Sonys eigener Energiesparmodus soll Nutzerberichten zufolge die Akkureserven aber noch deutlich mehr schonen.

Wie Sony in seinem Statement erklärt, wird der Stamina-Modus auf jeden Fall in naher Zukunft für Teilnehmer des Xperia Beta-Programms wieder verfügbar sein. Sollte der damit verbundene Test erfolgreich verlaufen, dürften auch alle anderen Nutzer bald wieder auf das Feature zugreifen können.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Tab S3 erhält offen­bar besse­ren Sound und unter­stützt Samsungs S Pen
Guido Karsten
Her damit !19Das Galaxy Tab S3 wird auch einen Fingerabdrucksensor besitzen
Die Anleitung des Galaxy Tab S3 ist geleakt: Sie verrät nicht nur einiges über Ausstattungsmerkmale, sondern auch über den geplanten S-Pen-Support.
Apple arbei­tet an kabel­lo­ser Lade­funk­tion: Einsatz im iPhone 8 nicht sicher
Guido Karsten6
Peinlich !5Auch Konzept-Designer rechnen mit einem kabellos aufladbaren iPhone 8
Einige Android-Smartphones können es schon, das iPhone soll es bald lernen: Doch wird wirklich schon das iPhone 8 kabellos aufgeladen werden können?
Galaxy S8 und LG G6 in Klar­sicht­hülle gele­akt: Die Flagg­schiffe für 2017
Guido Karsten16
Her damit !21Links: Samsungs Galaxy S8. Rechts: das LG G6
Das LG G6 und das Galaxy S8 wurden erneut geleakt: Renderbilder zeigen die beiden Spitzenmodelle in durchsichtigen Kunststoff-Schutzhüllen.