Xperia Z5 compact: Sony untersucht Fehler bei der Eingabe

Peinlich !61
Das Display des Xperia Z5 compact macht einigen Nutzern zu schaffen
Das Display des Xperia Z5 compact macht einigen Nutzern zu schaffen(© 2015 CURVED)

Probleme mit dem kleinen Topmodell: Das Sony Xperia Z5 compact scheint bisweilen nicht auf Eingaben über das Display zu reagieren. Das hat Teltarif zufolge ein Test ergeben. Auf Anfrage hin bestätigte Sony, dass derartige Berichte bekannt seien und eine Prüfung bereits stattfinde.

Dabei ist offenbar nicht jedes einzelne Gerät betroffen. So trete das Problem nicht bei jedem Xperia Z5 compact auf. Teltarif etwa habe zwar beim ersten Test Aussetzer der Touch-Funktion feststellen können, ein zweites Modell aber hätte keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.

Xperia Z5 und Z5 Premium offenbar nicht betroffen

In unserem Test des Xperia Z5 compact sind uns derartige Probleme nicht aufgefallen. Hier war es vielmehr der Glasrücken, der ohne Gewalteinwirkung splitterte. Die Mobile-Abteilung von Sony selbst gab auf Anfrage an, dass entsprechende Nutzerberichte bereits vorlägen. Konkret gehe es um "Auffälligkeiten bei der Eingabe auf ihrem Xperia Z5 compact".

Details verriet das Unternehmen allerdings nicht. Es bleibt also offen, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt, oder ob sich das Problem durch ein Software beheben lässt – sollte Sony überhaupt eine Ursache erkennen können. Wie weit verbreitet das beschriebene Problem ist, bleibt daher zunächst abzuwarten. Die beiden Schwestermodelle Xperia Z5 und Xperia Z5 Premium scheinen zudem bislang nicht davon betroffen zu sein.

Weitere Artikel zum Thema
Xperia Z5, Z3 Plus und das Z4 Tablet erhal­ten Update auf Android 7.1.1
Guido Karsten
Auch für das Xperia Z5 Premium steht Android 7.1.1 nun bereit
Xperia Z5, Z3 Plus und Co. erhalten frische Software: Sony verteilt das Update mit Android 7.1.1 an eine ganze Reihe an Smartphones.
Xperia Z5 und Co. Rollout von Android Nougat-Update soll wieder star­ten
Guido Karsten
Her damit !39Auch das Sony Xperia Z5 Premium erhält nun das Update auf Android Nougat
Im zweiten Anlauf: Sony hat wieder damit begonnen, Smartphones der Xperia Z5-Reihe, das Z3 Plus und das Z4 Tablet mit Android Nougat zu versorgen.
Xperia Z5 und Z3 Plus: Update verbes­sert Blue­tooth und Laut­stärke
Christoph Lübben3
Her damit !46Nach dem Update ist das Xperia Z5 Premium nicht nur gegen Wasser geschützt
Für die Sony Xperia Z5-Modelle sowie dem Xperia Z3 Plus rollt ein neues Update aus. Neben mehr Sicherheit gibt es auch ein paar Verbesserungen.