Xperia Z5 compact: Sony untersucht Fehler bei der Eingabe

Peinlich !61
Das Display des Xperia Z5 compact macht einigen Nutzern zu schaffen
Das Display des Xperia Z5 compact macht einigen Nutzern zu schaffen(© 2015 CURVED)

Probleme mit dem kleinen Topmodell: Das Sony Xperia Z5 compact scheint bisweilen nicht auf Eingaben über das Display zu reagieren. Das hat Teltarif zufolge ein Test ergeben. Auf Anfrage hin bestätigte Sony, dass derartige Berichte bekannt seien und eine Prüfung bereits stattfinde.

Dabei ist offenbar nicht jedes einzelne Gerät betroffen. So trete das Problem nicht bei jedem Xperia Z5 compact auf. Teltarif etwa habe zwar beim ersten Test Aussetzer der Touch-Funktion feststellen können, ein zweites Modell aber hätte keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.

Xperia Z5 und Z5 Premium offenbar nicht betroffen

In unserem Test des Xperia Z5 compact sind uns derartige Probleme nicht aufgefallen. Hier war es vielmehr der Glasrücken, der ohne Gewalteinwirkung splitterte. Die Mobile-Abteilung von Sony selbst gab auf Anfrage an, dass entsprechende Nutzerberichte bereits vorlägen. Konkret gehe es um "Auffälligkeiten bei der Eingabe auf ihrem Xperia Z5 compact".

Details verriet das Unternehmen allerdings nicht. Es bleibt also offen, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt, oder ob sich das Problem durch ein Software beheben lässt – sollte Sony überhaupt eine Ursache erkennen können. Wie weit verbreitet das beschriebene Problem ist, bleibt daher zunächst abzuwarten. Die beiden Schwestermodelle Xperia Z5 und Xperia Z5 Premium scheinen zudem bislang nicht davon betroffen zu sein.


Weitere Artikel zum Thema
Honor Magic: Display­rän­der sollen doch noch vorhan­den sein
Das Honor Magic könnte womöglich doch über physische Tasten verfügen
Auf einem geleakten Foto soll das Honor Magic zu sehen sein. Allerdings zeigt das Bild ein Gerät, das womöglich etwas anders aussieht als erwartet.
iPads für die NHL: Eishockey-Teams sollen in Zukunft Apple-Tablets erhal­ten
Durch den Vertrag könnten alle NHL-Spieler mit iPads ausgestattet werden – Tim Cook würde sich freuen
iPads auf dem Eis: Die NHL soll Gespräche mit Apple über einen Sponsoren-Deal führen, durch den die Teams mit iOS-Tablets versorgt werden würden.
Huawei Honor Magic: Hoher Preis für Mi Mix-Konkur­ren­ten erwar­tet
Christoph Groth
Naja !6Das nächste Honor-Smartphone nach dem Honor 8 ist womöglich zum Premium-Preis erhältlich
Mit dem Mi Mix-Konkurrenten Honor Magic geht das Unternehmen wohl neue Wege: Voraussichtlich wird das Konzept-Smartphone teurer als bisherige Geräte.