Xperia Z5 compact: Sony untersucht Fehler bei der Eingabe

Peinlich !61
Das Display des Xperia Z5 compact macht einigen Nutzern zu schaffen
Das Display des Xperia Z5 compact macht einigen Nutzern zu schaffen(© 2015 CURVED)

Probleme mit dem kleinen Topmodell: Das Sony Xperia Z5 compact scheint bisweilen nicht auf Eingaben über das Display zu reagieren. Das hat Teltarif zufolge ein Test ergeben. Auf Anfrage hin bestätigte Sony, dass derartige Berichte bekannt seien und eine Prüfung bereits stattfinde.

Dabei ist offenbar nicht jedes einzelne Gerät betroffen. So trete das Problem nicht bei jedem Xperia Z5 compact auf. Teltarif etwa habe zwar beim ersten Test Aussetzer der Touch-Funktion feststellen können, ein zweites Modell aber hätte keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.

Xperia Z5 und Z5 Premium offenbar nicht betroffen

In unserem Test des Xperia Z5 compact sind uns derartige Probleme nicht aufgefallen. Hier war es vielmehr der Glasrücken, der ohne Gewalteinwirkung splitterte. Die Mobile-Abteilung von Sony selbst gab auf Anfrage an, dass entsprechende Nutzerberichte bereits vorlägen. Konkret gehe es um "Auffälligkeiten bei der Eingabe auf ihrem Xperia Z5 compact".

Details verriet das Unternehmen allerdings nicht. Es bleibt also offen, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt, oder ob sich das Problem durch ein Software beheben lässt – sollte Sony überhaupt eine Ursache erkennen können. Wie weit verbreitet das beschriebene Problem ist, bleibt daher zunächst abzuwarten. Die beiden Schwestermodelle Xperia Z5 und Xperia Z5 Premium scheinen zudem bislang nicht davon betroffen zu sein.


Weitere Artikel zum Thema
Fire Emblem - Heroes: Ninten­dos Stra­te­gie-Spiel kommt zuerst für Android
Christoph Groth
Fire Emblem Heroes
Nintendo hat das zweite Mobile-Game nach Super Mario Run angekündigt. Fire Emblem: Heroes erscheint schon im Februar für Android, iOS folgt später.
Sony gibt Datum für MWC-Keynote bekannt – zwei Smart­pho­nes geplant
Michael Keller
Sony könnte auf dem MWC 2017 den Nachfolger des Xperia M5 präsentieren
Sony hat zu einem Event im Rahmen des MWC 2017 eingeladen. Voraussichtlich wird das Unternehmen aus Japan dort zwei neue Smartphones enthüllen.
iPhone 8: Gewölb­ter OLED-Screen angeb­lich nur für das 5,8-Zoll-Gerät
Michael Keller
Das iPhone 8 soll den optischen Fingerabdrucksensor von Synaptics verwenden
Neue Gerüchte zum iPhone 8: Angeblich soll das 5,8-Zoll-Modell des Apple-Smartphones exklusiv ein Edge-Display mit OLED-Technologie erhalten.