Das erwartete High-End-Phablet Xperia Z5 Plus von Sony soll Gerüchten zufolge bereits ein 4K-Display enthalten. Viele Inhalte stehen allerdings noch gar nicht in solch einer Auflösung zur Verfügung, was zu unschönen Darstellungsfehlern beim Hochskalieren führen könnte. Wie es nun heißt, nutzt Sony aber bereits eine Technik, die Full-HD und 4K näher zusammen bringt.
In einem Bericht orakelt das chinesische Portal digi-wo bereits, dass im erwarteten Xperia Z5 Plus die Software "4K X-Reality PRO" zum Einsatz kommen könnte. Diese sorgt schon jetzt in einigen Sony-Fernsehern mit 4K-Auflösung dafür, dass Full-HD-Inhalte auf den hochauflösenden Bildschirmen trotz des Hochskalierens gut aussehen.
HD unverpixelt auf dem Xperia Z5 Plus
Beim erwarteten Sony Xperia Z5 Plus könnte die Technik ebenfalls dafür sorgen, dass Inhalte mit geringerer Auflösung als 4K weitgehend unverpixelt auf dem Smartphone dargestellt werden. Dazu berechnet 4K X-Reality PRO eigenständig weitere Pixel, um Ecken und Kanten zu glätten. Dadurch erscheint selbst ein Full-HD-Bild fast wie eines in 4K-Auflösung. Auch wenn es verlockend klingt, ein 4K-Smartphone wie etwa das erwartete Sony Xperia Z5 Plus mit solch einer Technik auszustatten, bleibt der Einsatz dennoch spekulativ.
Bisherigen Gerüchten zufolge befinden sich insgesamt drei Smartphones der Z5-Serie in Entwicklung: Das Xperia Z5 Compact (S60), das Xperia Z5 (S70) und das Xperia Z5 Plus (S70+), wobei nur letzteres mit einem 4K-Display mit 5,7 Zoll ausgestattet sein soll. Die anderen beiden Modelle könnten hingegen weiterhin eines mit Full-HD-Auflösung und einer Bildschirmdiagonale zwischen 5 und 5,3 Zoll erhalten. Genaue Angaben über Preise und einen Release-Termin gibt es bislang noch nicht.