YouTube Red angekündigt: Werbefreiheit und Exklusiv-Inhalte für 10 Dollar

Was bislang nur ein Gerücht war, ist nun offiziell: YouTube Red, ein Bezahlservice des Videostreaming-Portals ganz ohne Werbeeinblendungen – und mit weiteren Vorzügen. So könnt Ihr nun etwa Videos herunterladen, um sie offline anzuschauen oder Musik im Hintergrund hören. Exklusive Eigenproduktionen sind ebenfalls schon geplant.

"Die ultimative YouTube-Erfahrung" – so kündigt das Unternehmen den neuen Abo-Dienst an. 9,99 Dollar im Monat soll er kosten. Ein Blogeintrag erläutert, welche Features Ihr dafür bekommt: keine Werbung, Offline-Play sowie die neue YouTube Music App. Die erlaubt es Euch, Musik im Hintergrund zu lauschen, und zwar ohne Unterbrechungen beim App-Wechsel. YouTube mit Werbeeinblendungen bleibt hingegen auch weiterhin bestehen.

Exklusive Inhalte für 2016 angekündigt

Für die Zukunft des neuen Dienstes hat Google bereits Pläne und bestätigt Gerüchte um exklusive Inhalte: YouTube Red Original Series soll das Angebot um Inhalte von beliebten YouTubern sowie Serien und Filme erweitern. So etwa eine Reihe mit Let's-Play-Millionär PewDiePie in "Scare PewDiePie", eine "Reality-Abenteuer-Serie", die in Zusammenarbeit mit den Produzenten des Zombie-Epos "The Walking Dead" entsteht.

Insgesamt zehn Eigenproduktionen sind für YouTube Red Original Series angekündigt, die allesamt ab nächstes Jahr online gehen sollen. YouTube Red selbst wird ab dem 28. Oktober in den USA erhältlich sein und einen kostenlosen Probemonat bieten. Angaben zu einem Launch in anderen Ländern macht der Blogeintrag nicht. Für Deutschland heißt es auf der Homepage von YouTube Red lediglich "YouTube Red ist in Deutschland derzeit nicht verfügbar". Ein Klick auf "weitere Informationen" liefert nur einen Verweis auf den US-Start.


Weitere Artikel zum Thema
Das Galaxy S8 könnte zum Release auch in Blau erschei­nen
6
Auf dem Bild ist das Gehäuse des Galaxy S8 an den Seiten in Blau gefärbt
Offenbar erscheint das Galaxy S8 auch in Blue Coral: Ein neuer Leak zeigt das Gerät in einem weiteren Farbton, der womöglich zum Verkaufsstart kommt.
Auch Hugo Boss und Tommy Hilfi­ger stei­gen ins Smart­watch-Geschäft ein
Weg damit !5Die Hugo Boss Touch besitzt ein Edelstahlgehäuse in Carbonschwarz
Die Designer-Wearables kommen: In diesem Jahr erscheinen auch Smartwatch-Modelle unter den Markennamen Hugo Boss und Tommy Hilfiger.
Google soll an App zur Bild­be­ar­bei­tung mit mehre­ren Perso­nen werkeln
Auch im Rahmen der Google I/O 2016 wurden neue Apps vorgestellt
Wer sucht den schönsten Filter aus? Google soll an einer App arbeiten, die Gruppen das gemeinsame Editieren von Fotos ermöglicht.