YouTube wird bald werbefrei – gegen Gebühr

Youtube
Youtube (© 2015 CURVED Montage )

Gibt es schon im Juni ein YouTube ohne Werbung? Die zu Google gehörende Videoplattform hat anscheinend über eine E-Mail indirekt seine Pläne bestätigt, in Zukunft eine werbefreie Version seines Angebotes bereitzustellen. Um diese nutzen zu können, müsst Ihr eine im Abomodell eine monatliche Gebühr entrichten.

Der bei Bloomberg veröffentlichten E-Mail zufolge, die YouTube an seine Geschäftspartner geschickt haben soll, werden die geänderten Geschäftsbedingungen schon ab Juni 2015 in Kraft treten, berichtet TechCrunch. Dies bedeute aber nicht automatisch, dass der Service dann auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die Videoproduzenten im Partnerprogramm von YouTube, die für die Erstellung der Inhalte verantwortlich sind, müssen den veränderten Geschäftsbedingungen zustimmen, um davon profitieren zu können.

Neue Wege der Monetarisierung

Die E-Mail betone auch das Potenzial des neuen Angebotes von Youtube: So könnten die Partner zusätzliche Einnahmen erwirtschaften, die über die Werbegelder hinausgehen. Den neuen Geschäftsbedingungen zufolge erhalten die Partner von YouTube 55 Prozent der Einnahmen, die durch den Premium-Service eingenommen werden. Auch von den Werbeeinnahmen erhalten Vertragspartner von YouTube bislang 55 Prozent.

Erste Gerüchte zu den Plänen von YouTube, neben seinem frei zugänglichen Angebot auch einen Premium-Account anzubieten, gab es bereits im Herbst 2014. Es ist wahrscheinlich, dass es für den Bezahl-Service exklusive Inhalte geben wird, die nur dort zu sehen sein werden. Anfang März 2015 wurde zudem bekannt, dass der Musik-Streaming-Dienst ohne Gratis-Variante geplant werde. Mit diesem will YouTube eine direkte Konkurrenz zu Spotify aufbauen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema