Huawei P30 Pro New Edition: Was ist alles neu?

Her damit21
Die Huawei P30 Pro New Edition hat die gleiche Kamera wie das Ursprungsmodell
Die Huawei P30 Pro New Edition hat die gleiche Kamera wie das Ursprungsmodell(© 2020 CURVED Magazin)

Die Huawei P30 Pro New Edition ist die 2020 erschienene Neuauflage des P30 Pro. Doch wie "neu" ist sie wirklich. Wir verraten euch die Unterschiede zur Ursprungsversion – und warum der Hersteller es nicht einfach beim P40 Pro belassen hat.

Der wohl einzige, auf jeden Fall aber entscheidende Grund für die Existenz der P30 Pro New Edition ist: Huawei darf sie mit Google-Diensten ausliefern – was dem Hersteller bei komplett neuen Geräten wie dem P40 Pro aktuell nicht erlaubt ist. Das lässt bereits erahnen, dass die P30 Pro NE sich nicht allzu sehr vom ersten P30 Pro unterscheiden kann.

P30 Pro vs. P30 Pro NE: Kaum Unterschiede

Tatsächlich halten sich die Unterschiede in Grenzen, um nicht zu sagen: Man muss sie mit der Lupe suchen. Eine der wenigen Veränderungen betrifft den internen Speicher: Die Huawei P30 Pro New Edition gibt es nur mit 256 GB. Das Ursprungsmodell war dagegen auch in einer Variante mit 128 GB erhältlich.

Die Huawei P30 Pro NE gibt es auch in Silber(© 2020 CURVED Magazin)

Mehr Auswahl habt ihr dafür bei den Farben. Die Huawei P30 Pro New Edition ist nicht nur in "Black" (Schwarz) und "Aurora" (Blau / Türkis mir Farbverlauf) erhältlich, sondern auch in "Silver Frost" (Silber). Das waren sie auch bereits, die Neuerungen der P30 Pro NE. Weitere Unterschiede zum ersten P30 Pro gibt es nicht.

Darum lohnt sich der Kauf trotzdem

Großartige Änderungen an der Technik sind eigentlich auch nicht notwendig gewesen. Die vom P30 Pro vererbte Hardware kann sich auch 2020 noch sehen lassen – vor allem die exzellente Kamera. Wir haben das Smartphone vor Kurzem ausführlich getestet und waren beeindruckt von der Foto-Qualität und dem leistungsstarken optischen Zoom:

Wer unbedingt das Allerneuste braucht, kann stattdessen zum Huawei P40 Pro greifen. Das ist allerdings nicht nur deutlich teurer, sondern lässt auch die für viele Android-Nutzer selbstverständlichen Google-Dienste vermissen. Mehr dazu erfahrt ihr in den folgenden beiden Artikeln:


Weitere Artikel zum Thema
Fies: So macht sich Samsung über Huawei lustig
Lars Wertgen
Nicht meins16Das Galaxy Note 20 Ultra ist das jüngste Flaggschiff von Samsung
Huawei verliert in Europa weiter an Einfluss. Die Abwärtsspirale will Samsung ausnutzen und der Konkurrenz Käufer klauen – eine Spitze gibt es gratis.
iPhone 12: Die besten Alter­na­ti­ven für Apple-Muffel
Francis Lido
Gefällt mir37Auch das Xiaomi Mi 10 ist eine iPhone-Alternative. Einen großen Anteil daran hat die Benutzeroberfläche MIUI 12
Keine Lust auf das iPhone 12? Wir haben die besten Alternativen von Samsung, Xiaomi, Huawei und Google für euch herausgesucht.
Huawei P30 Pro New Edition vs. P40 Pro: Die Kamera-Könige im Vergleich
Francis Lido
Nicht meins18Huawei P30 Pro NE vs. Huawei P40 Pro
Huawei P30 Pro New Edition oder P40 Pro? Welches ist das bessere Smartphone für euch? Wir helfen bei der Entscheidung.