Update: Netflix hat es mit einem Update mittlerweile direkt möglich gemacht, mit der Android-App Inhalte auf der SD-Karte zu speichern. Falls Ihr also Filme und Serien – darunter auch die Eigenproduktionen des Dienstes – herunterladen und auf dem externen Speicher ablegen möchtet, benötigt Ihr keinen Workaround mehr. Ihr könnt die microSD direkt als Speicherort auswählen. Wie das genau funktioniert, haben wir für Euch in einem anderen Ratgeber zusammengefasst.
Ursprünglicher Artikel:
Seit kurzer Zeit ist es bei Netflix möglich, Filme herunterzuladen und offline anzusehen. Gerade durch die HD-Qualität können Filme oder gar ganze Serien dabei schnell den internen Speicherplatz Eures Android-Smartphones auslasten. Abhilfe schafft hier die Auslagerung der Daten auf eine microSD-Karte. Wir zeigen Euch, wie Ihr Inhalte von Netflix auf der Speicherkarte sichert.
Inhalte herunterladen
Wenn Ihr einen Film oder eine Serie von Netflix herunterladen wollt, müsst Ihr zunächst den entsprechenden Inhalt in der App auf Eurem Android-Smartphone öffnen. Bei den einzelnen Serien-Episoden seht Ihr dann rechts einen nach unten gerichteten Pfeil. Tippt ihn an und der Download startet. Stellt sicher, dass Ihr das ganze über ein WLAN macht, um Euer mobiles Datenvolumen zu sparen. Bei Filmen findet Ihr das gleiche Symbol rechts direkt unterhalb der Kurzbeschreibung.
In den "Einstellungen" legt Ihr fest, wie hoch die Videoqualität ist. Wenn Ihr noch genügend freien Speicher habt, solltet Ihr hier die höchste Option auswählen. Das bietet sich gerade dann an, wenn Euer Smartphone mindestens in Full HD (1920 x 1080 Pixel) auflöst.
Kopiervorgang vorbereiten
Netflix bietet in den Einstellungen aktuell keine Funktion, mit der Ihr den Download direkt auf die microSD-Karte starten könnt. Deshalb müsst Ihr auf einige Workarounds zurückgreifen, um Euren internen Speicherplatz frei zu halten. Dies empfiehlt sich auch deshalb, da die großen Dateien auch die Geschwindigkeit Eures Android-Smartphones reduzieren könnten.
Eine etwas umständliche Methode ist das einzelne Kopieren der Filme und Serien auf Eure SD-Karte. Leider lassen sich die Dateien damit leider nur temporär auslagern: Wenn Ihr den jeweiligen Inhalt über die App anschauen wollt, müsst Ihr diesen vorher von der microSD-Karte zurück auf den interenen Speicher kopieren. Startet nach dem Download eines Filmes oder einer Serie die Dateimanager-App auf Eurem Smartphone. Stellt sicher, dass Euch auch verstecke Dateien über das Programm angezeigt werden. Wenn Ihr beispielsweise "Solid Explorer" verwendet, findet Ihr die entsprechende Einstellung in den Ordner-Optionen.
Inhalte kopieren
Folgt mit dem Dateimanager nun dem Pfad "Android | data | com.netflix.mediaclient | files | Download |.of" auf Eurem internen Speicher. Hier findet Ihr mehrere Ordner, die mit mehreren Nummern benannt sind. Hinter jedem dieser Ordner verbirgt sich ein von Euch über Netflix heruntergeladener Inhalt. Geht nun auf "Ausschneiden" und kopiert die Ordner an einen beliebigen Ort auf Eurer microSD-Karte. Ihr könnt die Ordner natürlich auch benennen, um die Übersicht zu behalten. Doch die Zahlenfolge solltet Ihr nicht löschen, da Netflix anhand dieser Nummern den jeweiligen Inhalt erkennt, sobald Ihr die Ordner zum Ansehen wieder zurückkopiert.
micro-SD als internen Speicher nutzen
Es existiert allerdings noch ein zweiter Workaround, durch den Ihr Netflix-Inhalte bereits beim Download auf der microSD-Karte sichern könnt, ohne die Dateien anschließend zum Anschauen hin und her zu verschieben. Dafür ist es nötig, die microSD-Karte als internen Speicher zu nutzen. Wie Ihr die Erweiterung des internen Speichers einrichtet, erfahrt Ihr in unserem entsprechenden Ratgeber. Voraussetzung dafür ist allerdings mindestens Android 6.0 Marshmallow.
Nach dem Abschluss der Einrichtung werdet Ihr von Eurem Android-Gerät gefragt, ob Ihr Daten auf die microSD-Karte verschieben wollt. Führt dies mit dem weiter oben beschriebenen Download-Ordner von Netflix durch. Tipp: Es bietet sich an, eine Speicherkarte der Klasse 6 oder höher zu verwenden, um hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zu erreichen.
Zusammenfassung:
- Update: Dank einem Update der App könnt Ihr Inhalte nun auch direkt ohne Workaround auf Eurer microSD-Speichern. Wie das genau klappt, steht in diesem Ratgeber
- Serien und Filme ladet Ihr auf Netflix herunter, wenn Ihr auf das Download-Icon tippt, das Ihr auf der jeweiligen Detail-Seite findet
- In den Einstellungen der Netflix-App legt Ihr unter "Downloads" die "Download-Videoqualität" fest. Wählt die bestmögliche Option, wenn Ihr genügend Speicher habt.
- Netflix-Inhalte lassen sich nicht durch die App-Einstellungen automatisch auf eine microSD-Karte verschieben
- Ihr könnt Filme und Serien nach dem Download manuell kopieren, müsst diese zum Anschauen aber immer zum Ursprungspfad zurückkopieren
- Aktiviert die Anzeige von versteckten Ordnern in Eurem Dateimanager und folgt dem Pfad "Android | data | com.netflix.mediaclient | files | Download |.of"
- Jeder der dort vorhandenen Ordner steht für einen Film oder Serie
- Verschiebt Ordner via "Ausschneiden", um diese temporär auf der microSD-Karte zu speichern
- Als weitere Methode ist es möglich, die microSD-Karte als interne Speichererweiterung zu nutzen – allerdings erst ab Android 6.0 Marshmallow
- Nachdem Ihr die Karte entsprechend formatiert und eingerichtet habt, fordert Euch das System zum Verschieben von Inhalten auf
- Legt hier den Netflix Download-Ordner fest, um die Inhalte auszulagern
- Bei der zweiten Methode erfolgen Downloads direkt auf die SD-Karte und können ohne das Verschieben von Inhalten angesehen werden
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.