Ihr wollt ein Gruppenfoto knipsen und mit auf dem Bild sein – habt aber keine Möglichkeit der Fernsteuerung? Dann hilft euch auf dem iPhone der Selbstauslöser. Wir zeigen euch, wo ihr die Funktion findet und wie ihr sie benutzen könnt.
- Nur für kurze Zeit: Momentan spart ihr kräftig, wenn ihr euch Kabel-Internet oder DSL bei Vodafone sichert. Der beliebte 250 Mbit-Tarif GigaZuause 250 Kabel kostet somit effektiv nur 22,91 Euro im Monat statt 49,99 Euro.
- Jetzt mehr erfahren: Alles zum großen Black Deal bei Vodafone
Tipp: Hier findet ihr unsere Empfehlungen für die besten iPhone-15-Hüllen
Inhaltsverzeichnis
Kurzanleitung für iPhone-Selbstauslöser
Der Selbstauslöser ist bei aktuellen iPhones in der Kamera-App versteckt. Tippt darin einfach auf den Pfeil am oberen Bildschirmrand (wenn ihr das Handy vertikal haltet) und er erscheint auf der gegenüberliegenden Seite in einer Leiste oberhalb des Auslöseknopfs. Das Icon sieht aus wie eine Uhr. Wichtig: Unter Umständen müsst ihr in der Leiste nach rechts scrollen, um den Button zu sehen. Das passiert etwa im Dunkeln, weil dann auch ein Button für den Nachtmodus auftaucht und den Selbstauslöser aus dem sichtbaren Bereich verdrängt.
iPhone-Selbstauslöser: Schritt für Schritt erklärt
Habt ihr ein älteres Apple-Handy, seht ihr den Selbstauslöser der iPhone-Kamera möglicherweise direkt in der App ohne zusätzliche Schritte. Andernfalls aktiviert ihr den Auslöser für ein Foto folgendermaßen und stellt ihn ein:
- Öffnet die Kamera-App auf eurem iPhone
- Tippt bei vertikaler Ausrichtung des Handys am oberen Rand auf den kleinen Pfeil
- Die Modus-Leiste über dem Auslöser-Knopf wechselt auf weitere Kamera-Funktionen
- Tippt hier nun ganz rechts auf den "Kreis mit Zeiger", um den iPhone-Selbstauslöser zu aktivieren
- Anschließend könnt ihr zwischen 3 und 10 Sekunden als Countdown wählen
- Ist der Selbstauslöser am iPhone eingeschaltet, wechselt die Farbe des Symbols auf Gelb
- Drückt jetzt den großen Auslöser wie bei einem gewöhnlichen Foto
- Über einen erneuten Tap auf das Symbol und "Timer aus" deaktiviert ihr das Feature wieder
Sobald ihr den Aufnahmeknopf betätigt habt, läuft der Countdown. Das erkennt ihr auch am Blitzlicht, das synchronisiert immer wieder aufleuchtet. Circa 3 Sekunden bevor das Bild automatisch aufgenommen wird, blinkt der Blitz deutlich schneller, damit ihr eure Pose und den Ausdruck noch einmal innerlich checken könnt.
Gut zu wissen: Alternativ könnt ihr die iPhone-Kamera auch mit der Apple Watch steuern. Habt ihr die mit dem Handy gekoppelte Smartwatch am Handgelenk, lassen sich darüber Fotos per Knopfdruck aus der Ferne aufnehmen.
iPhone-Selbstauslöser: Serie aufnehmen
Wollt ihr zur Sicherheit nicht nur ein Bild aufnehmen, müsst ihr keine zusätzlichen Einstellungen ändern. Standardmäßig nimmt euer iPhone per Selbstauslöser eine Serie von bis zu 10 Fotos auf, sofern gute Lichtverhältnisse herrschen. Unsere Tests deuten zudem darauf hin, dass die Anzahl der Fotos vermutlich durch die Lichtverhältnisse und eure zusätzlichen Einstellungen (Blitz / Nachtmodus) automatisch bestimmt wird.
Bei dunklen Fotos kann es also vorkommen, dass nur ein Foto mit Blitz oder Langzeitbelichtung durch den Nachtmodus aufgenommen wird. Wollt ihr den iPhone-Selbstauslöser mehrfach erzwingen, müsst ihr Features wie den Blitz oder Nachtmodus komplett ausschalten.