Spotify- & YouTube-Streaming: Datenverbrauch verringern

Youtube
Youtube (© 2015 CURVED Montage )

Streaming-Dienste sind für viele von Euch in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Egal ob Musik oder lustige Videos  mit dem Smartphone lassen sich unzählige Varianten abrufen, die Euch die Zeit vertreiben. Doch Spotify, YouTube und Co. können dabei ganz schön an Eurem mobilen Datenvolumen zehren. Allerdings gibt es ein paar kleine Einstellungstricks, die die genannten Dienste zur Sparsamkeit zwingen. Welche das genau sind, das verraten wir Euch in diesem Ratgeber am Beispiel von zwei der beliebtesten Vertreter.

Verbrauchsoptimierung bei Spotify

Generell verbrauchen Musik-Streamingdienste wie Spotify weitaus weniger Datenvolumen als das Streamen von Videos. Dennoch gibt es auch hier einige Einstellungsmöglichkeiten, um den Verbrauch zu reduzieren. Das Geheimnis liegt in der Audio-Qualität. Der Standardwert bei der Desktop-Anwendung von Spotify ist hier bei 160 kbps festgelegt. Bei mobilen Geräten beschreibt dieser Wert jedoch bereits das Streaming in "High quality". Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Qualität herabzusetzen auf einen Wert von 96 kbps. Dadurch verschlechtert sich zwar minimal der Hörgenuss, doch das Datenvolumen wird dafür geschont.

Setzt die Audio-Qualität herab

Um die Streaming-Qualität zu verändern, müsst Ihr in die Einstellungen der Spotify-App gehen und unter dem Punkt "Streaming" die Option "Normal Quality" einstellen. Der dadurch erzielte Effekt lässt sich anhand eines Beispiels veranschaulichen: Wenn Ihr in normaler Qualität eine Stunde lang Musik streamt, verbraucht Euer Gerät etwa 42 MB. Bei 160 kbps sind es dagegen satte 70 MB.

Datenvolumen-Vielfraß YouTube

YouTube ist nicht nur der größte Video-Streamingdienst der Welt, es knabbert auch so ziemlich am stärksten am Datenvolumen Eures Smartphones. Natürlich sollt Ihr auch weiterhin Eure tägliche Dosis an frischen Clips bekommen, doch zuvor empfiehlt sich ein Blick in die YouTube-Einstellungen auf Eurem Gerät. Geht dafür oben rechts auf das Symbol mit den drei kleinen Punkten. Tippt anschließend auf "Einstellungen" und dann auf "Allgemein". Dort seht Ihr ganz oben den Punkt "Mobile Daten begrenzen". Setzt nun ein Häkchen in das danebenstehende Kästchen. Dadurch streamt Ihr HD-Videos nur noch über WLAN.

Runter mit der Auflösung

Es lässt sich zudem einstellen, dass Ihr YouTube-Videos immer in einer niedrigeren Auflösung sehen könnt als in der automatisch eingestellten Standard-Auflösung von 480p. Klickt dafür in der oberen rechten Ecke von YouTube auf Euer Account-Foto. Dann öffnet Ihr über das Zahnrad die Einstellungen. Im nachfolgenden Bildschirm klickt Ihr in der linken Menü-Leiste auf den Punkt "Wiedergabe". Unter dem Punkt "Video-Wiedergabequalität aktiviert Ihr jetzt "Meine Verbindung ist langsam. Nie Videos in höherer Qualität abspielen". Anschließend werden Videos immer in 360p abgespielt.

Zusammenfassung

  • Setzt bei Spotify die Streaming-Qualität von 160 kbps herunter auf "Normal Quality"
  • Streamt YouTube-Videos ausschließlich über WLAN unter "Einstellungen | Allgemein | Mobile Daten begrenzen"
  • Erzwingt in YouTube unter "Einstellungen | Wiedergabe | Meine Verbindung ist langsam. Nie Videos in höherer Qualität abspielen" die niedrigste Video-Wiedergabequalität
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema