Apple Watch-Akku: Nur 2,5 Stunden Dauernutzung möglich?

119
Die Rückansicht sieht man nur selten. (© 2014 Martin Hajek )

Die Apple Watch wirft weiter ihre Schatten voraus, auch wenn der Verkaufsstart immer noch so nebulös erscheint wie die tatsächliche Nachfrage. Das Apple-Blog 9to5Mac will unterdessen neue Informationen zur  so kritischen Akkulaufzeit erfahren haben. Und die sprechen nicht gerade für ein intensives Nutzungserlebnis...

Als Tim Cook im vergangenen September im Flint Center die Arme in die Höhe streckte und der johlenden Menge von Apple-Fans und Pressevertretern das Produkt zeigte, an dem der Computer-Pionier drei lange Jahre gearbeitet hatte, stellten Kritiker reflexartig eine Frage, die bis heute unbeantwortet geblieben ist: Wie lange hält das neue Kultgadget aus Cupertino nun tatsächlich durch?

Apple-CEO Tim Cook ging auf der Apple Watch-Präsentation nicht näher darauf ein, bezog aber eineinhalb Monate später im Wall Street Journal Stellung: "Die Leute werden die Apple Watch so oft und gerne nutzen, dass sie täglich geladen werden muss", erklärte der Apple-CEO ungewohnt unpräzise. Tatsächlich war das noch eine ziemlich geschönte Umschreibung der kurzen Akkulaufzeit.

Immer wieder war aus Apple-nahen Kreisen zu hören, dass der Kultkonzern selbst noch nicht wirklich glücklich mit der Akku-Lebensdauer sei und mit Hochdruck an verschiedenen Modifikationen arbeite, um die Laufzeit bis zur Markeinführung zu verbessern.

9to5Mac: Akku hält nur 2,5 Stunden bei intensiver Benutzung, 3,5 Stunden bei App-Nutzung durch

Glaubt man dem gewöhnlich gut informierten Apple-Blog 9to5Mac, ist Apple der Durchbruch bislang allerdings wohl nicht gelungen. Lediglich 2,5  Stunden halte die Apple-Uhr bei "intensiver" Dauernutzung durch, berichtet 9to5Mac-Blogger Mark Gurman - darunter würden etwa Spiele fallen.

Bei durchgehender App-Nutzung wären es 3,5 Stunden, während Apple Watch-Träger, die ausschließlich die Fitness-Tracking-Software verwenden würden, auf ein Nutzungsszenario von vier Stunden  hoffen dürften. Bei kombinierter Aktiv-Passivnutzung strebe Apple – Stand 2014  – eine Haltedauer von 19 Stunden an. Im Standby-Modus habe Apple das Ziel von 3 Tagen, im Schlaf-Modus von 4 Tagen ausgegeben.

Gurman berichtet nun aus unternehmensnahen Quellen, dass die Apple Watch bei der Akkuleistung Abstriche mache müsse und nur 2 bis 3 Tage im Standby-Modus durchhalte. Die schwache Akkuleistung hatte Kollege Jan als Hauptargument gegen einen Erfolg der Apple Watch herausgearbeitet: Mit täglichen Zwangspausen dürfte die Freude am neuen Luxus-Gadget aus Cupertino nicht gerade zunehmen...

Wie findet ihr das? Stimmt ab!