Neue Konkurrenz für den Streaming-Dienst Netflix: Gerüchten zufolge will Apple bald eigene Inhalte wie TV-Serien produzieren und exklusiv auf iTunes veröffentlichen. Offenbar dauern dem Unternehmen die Verhandlungen mit Fernsehstudios über einen eigenen Streaming-Service zu lange.
Mit der Veröffentlichung eigener Inhalte auf iTunes könnte Apple den Weg deutlich abkürzen, um eine Konkurrenz zu Diensten wie Netflix oder Amazon Prime Video aufzubauen, berichtet The Street unter Berufung auf Quellen, die mit den Angeboten vertraut sein sollen. Um diesen Plan verwirklichen zu können, befinde sich das Unternehmen aus Cupertino derzeit in Verhandlungen mit TV-Produzenten und Studios aus Hollywood.
Release mit dem iPhone 7
Apple will offenbar möglichst schnell entsprechende Verträge abschließen, um das Angebot für iTunes im September 2016 starten zu können – parallel zum mutmaßlichen Release des iPhone 7. Für die Verhandlungen mit Hollywood soll Eddy Cue persönlich verantwortlich sein. Apple selbst wollte sich zu den Gerüchten wie üblich nicht äußern.
Schon lange gibt es Gerüchte, dass Apple einen eigenen Streaming-Dienst als Konkurrenz zu Netflix aufbauen will. Zuletzt hieß es sogar, dass der Tech-Gigant das Studio Time Warner kaufen könnte – eine Mutmaßung, die wenig wahrscheinlich ist. Exklusive Inhalte sind vermutlich der Schlüssel zum Erfolg in diesem Bereich. Ob diese über iTunes oder eine andere Plattform angeboten werden, sei dabei zweitrangig. Zudem hat Apple mit iTunes eine Basis für Inhalte, mit der die Nutzer vertraut sind.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.