Samsungs neue Smartwatch naht. Das neue Modell, das vermutlich Galaxy Watch 2 oder Galaxy Watch Active 3 heißen wird, ist nun erstmals in offiziellen Dokumenten aufgetaucht – und zwar nicht allein. Gleich mehrere Varianten sind darin aufgelistet.
Wie SamMobile berichtet, wurde die vermeintliche Galaxy Watch 2 offenbar von chinesischen Behörden untersucht. Das dortige Ministerium für Industrie und Informationstechnologie zertifizierte in diesem Rahmen zwei verschiedene Modelle. Dies ist vor dem Verkaufsstart neuer Produkte zwingend erforderlich. Die Protokolle der Untersuchung bestätigen die bisher vermuteten Modellnummern SM-R840 und SM R850.
Vier Samsung Galaxy Watch 2 erwartet
Bei den beiden untersuchten Samsung-Smarwatches handelt es sich offenbar um Varianten mit WLAN und Bluetooth. Sie unterscheiden sich vermutlich in ihrer Größe und der verfügbaren Akku-Kapazität. Anfang des Jahres war zudem von zwei weiteren Ausgaben mit den Modellnummern SM-R845 und SM-855 die Rede. Hierbei dürfte es sich LTE-fähige Varianten handeln, die ansonsten den beiden zertifizierten Modellen entsprechen.
Erwartet wird, dass der Akku der kleineren Galaxy Watch 2 beziehungsweise Galaxy Watch Active 3 eine Kapazität von 330 mAh aufweist. Darüber, wie lange die Uhr im Alltag durchhält, bis sie wieder aufgeladen werden muss, verrät dies aber noch nicht viel. Einerseits wird die in Smartphones und Smartwatches verbaute Technik immer effizienter, andererseits kommen auch immer neue Features hinzu. Vermutlich wird die Laufzeit bei gewöhnlicher Nutzung irgendwo zwischen eineinhalb und drei Tagen liegen.
Doppelt so viel Speicher, aber viel weniger als die Apple Watch 5
Welche Features Samsungs Galaxy Watch 2 oder Galaxy Watch Active 3 genau bieten wird, ist noch unklar. Da die 2019 erschienene Watch Active 2 aber schon Schlafüberwachung, einen Herzfrequenzmesser und ein Elektrokardiogramm bietet, könnten diese Funktionen auch im neuen Modell zu finden sein.
Sicher scheint zudem, dass Samsung den internen Speicher der neuen Smarwatch verdoppelt. Aus bisher 4 Gigabyte sollen nun 8 Gigabyte werden. Das sollte zwar für einige Hörbücher, Songs und Apps reichen. Genug Speicher, um Besitzer einer Apple Watch Series 5 zu ärgern, ist es aber noch lange nicht. Sowohl im LTE-fähigen Modell als auch in der reinen WLAN-Version der aktuellen Apple Watch finden sich nämlich Speicherchips für ganze 32 Gigabyte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.