iPhone SE (2020): Darum zieht es Android-Nutzer magisch an

iPhone SE 2020
Iphone Se 2020 Homebutton (© 2020 CURVED/Christoph Lübben )
14

Das Bekehrung von Android-Nutzern. Marktanalysten zufolge machen ehemalige Android-Nutzer einen großen Anteil der Käufer aus.

Mehr als 26 Prozent der Käufer eines iPhone SE (2020) hätten zuvor ein Android-Smartphone benutzt, berichtet 9to5Mac unter Berufung auf eine Studie von Counterpoint Research. Dieser Anteil sei den Analysten zufolge ungleich höher als bei "normalen" iPhone-Modellen. Entsprechend bestätigt sich, was bereits kurz nach dem Release vermutet wurde: Das leistungsstarke und günstige iPhone überzeugt auch Nutzer der Konkurrenz – auch wegen der Corona-Pandemie.

Keine Gefahr für das iPhone 12

Doch auch Nutzer älterer iPhone-Modelle greifen offenbar gerne zum iPhone SE (2020). Über 30 Prozent der Käufer sollen zuvor ein iPhone 6s genutzt haben – oder sogar ein noch älteres iPhone. Entsprechend scheint das handliche iPhone für viele eine gute Upgrade-Option zu sein, deren iPhone bereits vier Jahre oder älter ist.

Den Analysten zufolge stelle das iPhone SE (2020) aber keine Gefahr für das iPhone 12 dar. Käufer des günstigen Modells komme es weniger darauf an, das neueste Flaggschiff zu besitzen. Stattdessen stehen für diese Käuferschicht eher Dinge wie der Preis im Vordergrund. Auch das kleine Display sei kein Problem. Der Umstand, dass nicht nur der Preis für das Gerät selbst niedrig ist, sondern auch für die Reparatur, dürfte ebenfalls überzeugen.

Gute Kamera, sehr guter Chip

Der vergleichsweise niedrige Preis ist aber nicht der einzige Pluspunkt, den das iPhone SE (2020) zu bieten hat. Das Gerät bietet zwar nur eine Kamera mit einer Linse, aber Apples starke Kamera-Software gleicht diesen Nachteil gegenüber Dual- und Triple-Kameras zum Teil wieder aus. So gibt es beispielsweise einen digitalen Bokeh-Effekt, der allerdings nur bei Personen-Porträts gut funktioniert.

Ein überzeugendes Argument für das iPhone SE (2020) ist aber auch der Chipsatz: Das Smartphone nutzt den A13 Bionic, der unter anderem auch das iPhone 11 antreibt. Alleine deshalb bietet das Gerät ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis – und hat durchaus das Zeug zum Handy des Jahres 2020.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema