LG G4 direkt zu Android M? Kein Update auf Android 5.1.1 Lollipop geplant

60
(© 2015 CURVED )

Die aktuellen Premium-Smartphones von LG erhalten ihre nächsten Software-Aktualisierungen offenbar erst im Herbst: Wie der koreanische Hersteller nun auf seiner griechischen Facebook-Seite erklärte, soll für das LG G4 kein Update mit Android 5.1.1 in Arbeit sein. Erst Mitte Juni hatte LG verlauten lassen, dass auch für das LG G3 kein Update mit Android 5.1 geplant sei.

Dass LG bis jetzt noch nicht am Update auf Android 5.1.1 für das erst kürzlich erschienene LG G4 arbeitet, heißt natürlich nicht zwingend, dass sich diese Pläne nicht mehr ändern können. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass die Koreaner bereits einen anderen Plan verfolgen: Google hat angekündigt und Vorabversionen veröffentlicht. Könnte das vorinstallierte Android 5.1 auf dem LG G4 also womöglich im Herbst direkt von Android M abgelöst werden?

LG G4 und LG G3 könnten zu den ersten Smartphones mit Android M gehören

Wie auch immer die nächste Version von Googles Mobile-Betriebssystem heißen wird, es ist nicht unwahrscheinlich, dass die entsprechenden Updates für das LG G4 und das LG G3 bereits sehr früh zur Verfügung zum Download bereitstehen werden. Der koreanische Hersteller soll schließlich ebenso wie Huawei von Google mit der Fertigung eines neuen Nexus-Smartphones betraut worden sein – und dies könnte womöglich einen zusätzlichen Vorteil für LG-Kunden bedeuten.

LG dürfte sich im Laufe der Nexus-Entwicklung bereits weitreichend mit dem neuen Betriebssystem von Google beschäftigen – und so auch viel Erfahrung sammeln, die sich bei der Erstellung passender Updates für das LG G4 und das LG G3 als nützlich erweisen sollten. Motorola, der Hersteller des aktuellen Nexus 6, stellte diese Möglichkeit im vergangenen Jahr eindrucksvoll unter Beweis und veröffentlichte das erste Update auf Android Lollipop, noch bevor Google es für seine hauseigenen Nexus-Smartphones der letzten Generation bereitstellen konnte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!