Mit dem Nokia 9 PureView will HMD Global zurück in den High-End-Bereich. Eine Hauptkamera mit fünf Linsen gilt als das prägende Feature des Top-Smartphones. Nun ist ein Bild aufgetaucht, auf dem das Kamerasystem zu sehen sein soll.
Der renommierte Leak-Experte Evan Blass hat auf Twitter ein mutmaßliches Pressebild des Nokia 9 PureView veröffentlicht. Seinen Tweet seht ihr am Ende dieses Artikels. Das Bild zeigt sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des Smartphones, das offenbar den Codenamen "Beholder" trägt. Ins Auge fällt insbesondere das Kamerasystem: Vier Objektive, der Blitz und ein Sensor ordnen sich kreisförmig um eine zentral platzierte Linse. Welche Aufgaben die einzelnen Elemente genau übernehmen, ist bislang unklar.
Keine Notch für Frontkamera und Co.
Das Nokia 9 PureView kommt außerdem mutmaßlich ohne die "Notch" genannte Aussparung, ein Loch im Display oder oder irgendeine andere Form der Display-Aussparung. Vielmehr verfügt das Smartphone anscheinend oben und unten über einen relativ breiten Rand. Hier könnte HMD Global unter anderem das Ohrstück, eine LED und mindestens eine Selfie-Kamera unterbringen. Der Fingerabdrucksensor wird offenbar direkt in das OLED-Display integriert.
Das Android-One-Gerät soll zu Beginn des Jahres 2019 erscheinen. HMD Global plante bereits früher mit einem Release, Probleme mit dem aufwendigen Kamerasystem verzögerten den Marktstart allerdings. Das Flaggschiff sollte ursprünglich bereits ab Sommer 2018 erhältlich sein. Einen Schritt weiter ist das Unternehmen bereits beim Nokia 8.1:Das Smartphone des finnischen Unternehmens könnt ihr bereits vorbestellen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.