Xiaomi hat einen Teaser veröffentlicht, der Windows 10 Mobile für das Xiaomi Mi4 ankündigt, wie GSMArena meldet. Auf der chinesischen Microblogging-Webseite Weibo postete Unternehmenspräsident Bin Lin ein Bild, auf dem das Release-Datum verraten wird.
Demnach ist das mobile Microsoft-Betriebssystem am 3. Dezember 2015 zu erwarten. Gänzlich unerwartet ist diese Ankündigung nicht: Beide Unternehmen gaben vor neun Monaten eine Partnerschaft bekannt. Zunächst war so die Technical Preview von Windows 10 Mobile für das Xiaomi Mi4 erhältlich. Besitzer des Smartphones müssen allerdings auf ein Feature verzichten: Continuum.
Continuum vorerst nur auf einem Lumia 950
Vorerst bleibt diese Funktion dem jüngst erschienenen Premium-Duo Lumia 950 und Lumia 950 XL vorbehalten. Zwar ist Continuum eine der großen Vorzeige-Features von Windows 10, mit dem sich ein Smartphone inklusive angeschlossenem Dock in einen Office-PC verwandeln lässt; doch funktioniert das laut Aussagen von Microsoft nicht auf Geräten, die nachträglich Windows 10 Mobile bekommen.
Das Xiaomi Mi Pad 2 kommt dafür mit einem vollwertigen Windows 10 – nicht Mobile – vorinstalliert. Das Betriebssystem ist allerdings nur zusammen mit der 64-GB-Variante des Tablets erhältlich, die Ende Dezember ihren Release feiern soll. Wer nicht auf Continuum verzichten möchte und mit einem 950 XL liebäugelt, der sollte sich spätestens bis zum 31. Januar 2016 entscheiden: Bis dahin erhalten Käufer von Microsoft nämlich das Display-Dock gratis dazu, das normalerweise 109 Euro kostet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.