Werden die Monster DNA On-Ear Kopfhörer an einen iPod, ein iPhone oder ein iPad angeschlossen, können sie durch das ins Kabel integrierte Mikrofon als Headset genutzt werden. Auch die Steuerung der Lautstärke ist über die Fernbedienung möglich, ebenso wie die Annahme von eingehenden Anrufen.

Die Maße der Monster DNA On-Ear Kopfhörer mit ControlTalk betragen 64 x 146 x 184 Millimeter bei einem Gewicht von knapp 180 Gramm. Über das 3,5 mm-Klinkenkabel können sie mit dem Smartphone oder MP3-Player verbunden werden. Die Kopfhörer-Muscheln können bei Bedarf eingeklappt werden, zum Beispiel für den Transport oder die Aufbewahrung. Der Frequenzgang liegt zwischen 20 und 20.000 Hz.

Klang und Lieferumfang

Wie die In-Ear-Kopfhörer der DNA-Reihe von Monster überzeugen auch die über den Ohren liegenden Modelle durch einen klaren Sound; lediglich die mittleren Frequenzbereiche fallen mitunter etwas schwach aus. Der Tragekomfort ist durch die gute Polsterung hoch – auch bei längerem Tragen entsteht kein Druck.

Zum Lieferumfang gehören außer den Kopfhörern selbst das ControlTalk-Kabel, ein 3,5 mm-Audiokabel, eine Transporttasche sowie ein Reinigungstuch. Die On-Ear-Kopfhörer sind in den Farben Schwarz, Weiß, Türkis, Blau, Scharz/Rot, Scharz/Weiß, Weiß/Schwarz und Pink erhältlich. Die Monster DNA On-Ear Kopfhörer mit ControlTalk sind seit dem vierten Quartal 2012 erhältlich. Der Einführungspreis betrug etwa 185 Euro.