Der nächste Hinweis auf ein neues Amazon Fire TV: Offenbar wurde bei der US-Prüfeinrichtung FCC die nächste Version der Streaming-Box unter die Lupe genommen. Der entsprechende Datenbankeintrag verrät erste Details über das Gerät.
Dass ein neues Fire TV oder ein neuer Fire TV Stick unterwegs sein könnte, hatten wir bereits vermutet. Nun gibt es mit dem FCC-Eintrag, auf den der Twitter-Nutzer Dave Zatz aufmerksam geworden ist, auch einen etwas handfesteren Hinweis: Unter der Gerätebezeichnung HDMI Digital Media Receiver soll Amazon laut Slash Gear unter dem Firmen-Decknamen Quill Royal LLC sein neues Fire TV zur Zertifizierung eingereicht haben.
Mit USB-Port und microSD-Support
Die aufgezählten Anschlüsse des Gerätes passen gut zu einem neuen Fire TV: So soll die Set-Top-Box neben WLAN und Bluetooth 4.1 auch die Verbindung via Netzwerkkabel und USB erlauben. Letzterer Anschluss soll auch die Nutzung von Flash-Speichern unterstützen. Den Speicher können zukünftige Besitzer aber offenbar nicht nur mit USB-Sticks, sondern auch mit microSD-Karten erweitern.
Wann das neue Fire TV erscheinen könnte, geht leider nicht aus dem FCC-Eintrag hervor. Ebenso wenig erfahren wir dort, wie hoch die maximal unterstützte Auflösung der Set-Top-Box sein wird. Gerade nach der Vorstellung des neuen Apple TV am 9. September ist dies aber eine besonders spannende Frage. Könnte Amazons neues Fire TV womöglich bereits 4K unterstützen?
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.