Google bringt Android 16 offenbar früher heraus als die Vorgängerversionen. Ganz frisch kam nun sogar ein konkretes Release-Datum aus der Gerüchteküche angeflogen.
Jetzt bei o2 zuschlagen: Google Pixel 9 Pro XL günstig mit Tarif
Google stellt sich neu auf. Dieses Jahr wurde uns bereits das Google Pixel 9 früher vorgestellt, als wir es gewohnt sind. Im kommenden Jahr soll die neue Version des Betriebssystems einige Monate früher freigegeben werden. Bis jetzt war nur ein grober Zeitplan bekannt. Die Webseite Android Headlines liefert nun das angebliche Datum dazu: Android 16 soll bereits am 3. Juni 2025 verteilt werden.
Android 16 soll im Herbst 2025 verteilt werden
Google selbst hat bereits bestätigt, dass Android 16 in einem neuen Turnus früher veröffentlicht werden soll als Android 15 oder die vorherigen Versionen. Der Grund dafür sei, dass das Betriebssystem dadurch schneller auf den Smartphones von Dritten wie z. B. Samsung oder auch Xiaomi ausgerollt werden kann.
Android 15 wird beispielsweise jetzt erst bei Drittanbietern ausgespielt, obwohl das Jahr mittlerweile fast vorüber ist. Wenn Google Android 16 Anfang Juni vorstellt, könnte das Betriebssystem stattdessen bereits im Herbst auf den ersten Handys von Samsung und Co. erscheinen.
Hintergründe: Bevor Samsung und andere Hersteller (deren Smartphones auf Android basieren) die jeweils neue Version des Betriebssystems aufspielen können, muss diese zunächst für die jeweilige Benutzeroberfläche angepasst werden. Daher dauert es bei Android immer länger, Updates auszurollen als beispielsweise bei Apple, wo alle iPhones mit der hauseigenen iOS-Software ausgestattet sind.
Googles neue Taktik geht auf
Google ist natürlich nicht nur daran interessiert, Android 16 früher auf den Smartphones von anderen Herstellern bereitzustellen. Es geht auch darum, die eigene Handymarke voranzubringen. Der verfrühte Release des Pixel 9 hatte großen Erfolg. Tatsächlich ist es Googles erfolgreichstes Handy überhaupt.
Das liegt nicht nur daran, dass es sich um ein Top-Gerät handelt, sondern auch daran, dass Google der Konkurrenz ausgewichen ist. Bei einem späten Release stand man bisher sonst immer neben Apple – und jeder Tech-Nerd weiß: Im September schaut die ganze Welt nach Cupertino.
Eine frühere Vorstellung von Android 16 würde außerdem bedeuten, dass Bugs im System schon vor dem Launch des Pixel 10 behoben werden könnten. Google könnte uns also ein fehlerfreies Flaggschiff liefern.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.