Android erobert den Emoji-Thron: Google hat von in einer riesigen Übersicht begutachten könnt.
Neben vielen anderen Neuerungen und Verbesserungen bringt Android N in der aktuellen Developer-Preview 2 auch einen überarbeiteten Satz an Emojis mit. Wie Stefanie bereits vergangene Woche berichtete, wurden etliche der bunten Chat-Symbole überarbeitet. Google hat nun beispielsweise die comicartigen Personen-Icons gegen menschlichere Versionen ersetzt und in diesem Schritt auch die Varianten mit unterschiedlichen Hautfarben eingeführt. Außerdem sind 74 ganz neue Emojis hinzugekommen, die aus dem Unicode 9-Zeichensatz stammen.
Unter Android unterscheiden sich Emojis von Gerät zu Gerät
Da die neuen Emojis aus Unicode 9 in iOS 9.3 noch nicht enthalten sind, hat die aktuelle Developer Preview von Android N nun, zumindest was die Emoji-Auswahl betrifft, Apples Betriebssystem etwas voraus. Mit iOS 10 dürfte sich dies aber vermutlich wieder ändern.
Selbst wenn sich die oben verlinkte Auswahl an Emojis bis zum finalen Release von Android N nicht mehr ändern sollte, werden vermutlich nicht viele Nutzer des Betriebssystems auch auf genau diese zugreifen können. Viele Hersteller von Android-Smartphones passen die im Betriebssystem verankerte Emoji-Palette noch einmal an – und so sehen die Smileys auf einem Samsung Galaxy S7 beispielsweise anders aus als auf einem Nexus 6p.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.