Android Wear 2.0 rollt für LG G Watch R und LG Watch Urbane aus

Her damit !7
Die LG Watch Urbane ist seit April 2015 verfügbar
Die LG Watch Urbane ist seit April 2015 verfügbar(© 2015 CURVED)

Das Update ist endlich da: LG hat offenbar damit begonnen, Android Wear 2.0 für seine Wearables zu verteilen. So sollen erste Besitzer der LG G Watch R und der LG Watch Urbane davon berichtet haben, dass sie die neue Version des Betriebssystems installieren können.

Die Berichte zur Verfügbarkeit des Updates auf Android Wear 2.0 für die LG-Smartwatches stammen aus dem Forum Reddit, wie PhoneArena berichtet. Auch wenn sich LG bislang nicht offiziell zu dem Rollout geäußert hat, sei es wahrscheinlich, dass es sich bei dem Update um die finale und stabile Version des Betriebssystems für die LG G Watch R und die LG Watch Urbane handelt.

Erst 11 Wearables versorgt

Mit der LG G Watch R und der LG Watch Urbane haben nun insgesamt erst 11 Geräte verschiedener Hersteller das Update auf Android Wear 2.0 erhalten – und das rund zwei Monate, nachdem Google die neue Version des Betriebssystems herausgebracht hat. Und auch der Termin im Februar 2017 war bereits verspätet: Ursprünglich sollte der flächendeckende Rollout schon im Herbst 2016 erfolgen.

Wie Google selbst erst vor Kurzem bekannt gegeben hat, ist ein schwerwiegender Bug dafür verantwortlich, dass sich der Release derart verzögert hat. Bleibt zu hoffen, dass es nun zügig weitergeht – und auch die Smartwatches anderer namhafter Hersteller das Update in naher Zukunft erhalten. Android Wear 2.0 bringt eine Reihe an Features mit, so zum Beispiel Standalone-Apps mit einem eigenen Store und eine Tastatur zum Wischen.

Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy Tab Active 2: So sieht ein Tablet für Bauar­bei­ter aus
Michael Keller
Das Samsung Galaxy Tab Active 2: ein Tablet für die Industrie
Samsung hat das Galaxy Tab Active 2 offiziell vorgestellt. Das Tablet sei sowohl von der Hard- als auch von der Software her für Arbeiter optimiert.
HTC U11 Plus: So soll es sich vom U11 unter­schei­den
Francis Lido
So soll das HTC U11 Plus aussehen
Ein Leak verrät wohl die technischen Spezifikationen des HTC U11 Plus. Vom Standardmodell soll es sich etwa durch ein größeres Display unterscheiden.
Jetzt aber: WhatsApp-Update für iOS soll Benach­rich­ti­gungs­pro­blem lösen
Michael Keller
iOS 11 und WhatsApp liefen bisher nicht gut zusammen
Benachrichtigungen von WhatsApp werden unter iOS 11 nicht angezeigt: Ein weiteres Update soll das Problem auf dem iPhone nun beseitigen.