Apple Car: Hersteller von Ladestationen erhalten Anfragen aus Cupertino

Das Apple Car ist nach wie vor Gegenstand zahlreicher Gerüchte
Das Apple Car ist nach wie vor Gegenstand zahlreicher Gerüchte(© 2015 CC: Flickr/Connor Hinkle, CURVED Montage)

Ladestationen für das Apple Car gesucht: Das Unternehmen aus Cupertino soll ein selbstfahrendes Auto entwickeln, das wie die Konkurrenz von Tesla elektrisch betrieben wird. Nun sucht Apple offenbar nach Partnern für die Herstellung geeigneter "Tankstellen".

Einem Bericht von Reuters zufolge forsche Apple derzeit nach Möglichkeiten, um sein selbstfahrendes Auto aufzuladen. Demnach würde das Unternehmen nicht nur den Kontakt zu möglichen Herstellern von Ladestationen suchen, sondern auch Ingenieure einstellen, die eine entsprechende Technologie entwickeln sollen. Damit könnte die benötigte Grundlage für die Infrastruktur geschaffen werden, die das Apple Car erfordert.

Bessere Lösung als die Konkurrenz

Elektrisch betriebene Fahrzeuge haben aktuell oftmals eine entscheidende Schwachstelle: Der Akku muss regelmäßig mit neuer Energie versorgt werden, um ein problemloses Fortkommen zu gewährleisten. Derzeit fehle es vielerorts an geeigneten Ladestationen für die emissionsarmen Autos – und sind diese vorhanden, dauert der Ladevorgang mitunter eine lange Zeit.

In diesem Punkt könnte das Apple Car einen entscheidenden Marktvorteil erhalten, sollte es Apple gelingen, genügend Ladestationen zur Verfügung zu stellen – die dann den Akku des Autos in kurzer Zeit aufladen können. Der anonymen Quelle von Reuters zufolge wolle Apple gerade diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, indem das Unternehmen alle Möglichkeiten auslote. Derzeit sei unklar, ob Apple eine eigene Lösung anstrebt, oder sich bereits vorhandener Methoden bedienen will.

Das Unternehmen selbst wollte sich wie üblich nicht zu den Gerüchten um das Apple Car äußern. Bislang gibt es keine offizielle Bestätigung, dass Apple tatsächlich ein selbstfahrendes Elektroauto entwickelt. Die Mutmaßungen zu diesem Produkt aus Cupertino gibt es hingegen schon seit geraumer Zeit; in Zeiten sinkender iPhone-Verkäufe ist es nicht unwahrscheinlich, dass Apple sich tatsächlich nach neuen Marktbereichen umsieht.


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