Ein Nutzer hat im sozialen Netzwerk X ein Bild von einem explodierten iPhone 16 geteilt. Bei manchen Fans und Besitzern könnte der Vorfall Sorgen auslösen. Wir haben uns das Problem angeschaut.
Apples bestes Smartphone: iPhone 16 Pro Max günstig jetzt bei o2 kaufen
Der Nutzer "BenIt Pro" hat im Netzwerk X ein Bild von einem iPhone 16 geteilt, das offensichtlich einen Batteriebrand hinter sich hat. Hier seht ihr das Ausmaß der Zerstörung:
Is iPhone 16 the new Galaxy Note7? If you own an iPhone 16, stay away from me please. 🗣️🧨 pic.twitter.com/bgA14HOtx1
— BenIt Pro (@BennettBuhner) November 17, 2024
Das Display und die Rückseite sehen aus wie nach einer explosiven Reaktion der Batterie im Inneren. Das weiße iPhone 16 lässt sich aber noch klar an der neuen Kamerasteuerung erkennen. Fraglich bleibt, wie es dazu gekommen ist – und ob es sich um einen Einzelfall handelt.
Explodiertes iPhone 16: Potenziell Problem für Apple
Eine kurze Recherche zeigt, dass es aktuell kaum Berichte über "explodierende" iPhone-16-Modelle gibt. Der anscheinend überwiegend auf Android-News fokussierte Nutzer teilt ebenfalls nicht, ob es sich um sein eigenes iPhone 16 handelt und wie es zu diesem Schaden gekommen ist.
Deswegen lässt es sich nur schwer beurteilen, ob die explosive Reaktion durch interne Probleme oder externe Einflüsse verursacht wurde. Durch starke Verbiegungen und Stürze kann praktisch jeder Smartphone-Akku Schäden erleiden, die zu einem Brand führen – oder zumindest die Chance steigern.
Aktuell deuteten die Umstände noch eher auf einen Einzelfall und kein generelles Konstruktionsproblem hin. Sollten sich die Berichte aber häufen, könnten diese zu einem ernsthaften Problem für Apple werden.
Bild erinnert an Galaxy-Note-Desaster
Das Bild erinnert etwas an Samsungs PR-Desaster beim Galaxy Note 7, das aufgrund eines Batterie-Problems immer wieder in Flammen aufging und sogar von Fluggesellschaften gebannt wurde. Damals handelte es sich nicht um einen Einzelfall und eine Ursache konnte später ebenfalls ausgemacht werden.
Auch über abgebrannte iPhones wurde in den vergangenen Jahren immer wieder berichtet. In den meisten Fällen handelt es sich aber um Einzelfälle mit ungeklärten Ursachen für den Akku-Brand.
Sofern euer iPhone nicht stark beschädigt, verbogen oder erhitzt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit erst einmal gering, dass es spontan in Flammen aufgeht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.