iPhone 16 ohne "echte" Buttons: Apple wagt neuen Anlauf

iPhone 14 Pro Kamera Beitragsbild
Im iPhone 15 und älter (Bild: iPhone 14 Pro) sind noch mechanische Knöpfe verbaut (© 2023 CURVED )

Die gesamte iPhone-16-Reihe könnte mehr als einen neuen Button erhalten. Denn ein aktuelles Gerücht besagt, dass Apple erneut versucht, alle "echten" Tasten des Smartphones komplett abzuschaffen. Natürlich nicht ohne entsprechenden Ersatz – und das plante der Hersteller angeblich schon für das iPhone 15. 

Bundle-Deal: iPhone 15 Pro mit AirPods Pro (2.Gen) bei o2

Schon während der Entwicklung des iPhone 15 Pro und 15 Pro Max war immer wieder zu lesen, dass Apple eine Abkehr von mechanischen Knöpfen hin zu kapazitiven Buttons plant. Wie Apple Insider berichtet, soll genau das bei allen iPhone-16-Modellen endlich geschehen. Nach langer Stille rund um die Anpassung scheint es nun wahrscheinlicher denn je.

Noch mehr Details zum neuen Apple-Handy: iPhone 16 Pro: Alle Gerüchte – Release, Kamera, Akku und Co.

Jetzt weitere Deals zum iPhone 15 Pro entdecken:

-> Preis bei Telekom prüfen

-> Preis bei Vodafone prüfen

iPhone 16 mit Festtasten

Die neuen Informationen aus dem Bericht stammen vom glaubwürdigen Newsportal Economic Daily. Dieses soll erfahren haben, dass das Unternehmen Semiconductor Engineering (ASE) von Apple beauftragt wurde, die nötigen Komponenten herzustellen, um alle Knöpfe der iPhone-16-Modelle nicht-mechanisch zu gestalten.

So würden also nicht nur der in diesem Jahr erwartete Capture Button, sondern auch der Action Button (Aktionstaste) und die Lautstärketasten anders funktionieren als gewohnt. Economic Daily verrät auch etwas zur angeblichen Methode, die zum Einsatz kommen soll: Mithilfe von zwei Taptic-Engine-Motoren (Vibrationsmotoren) will Apple das Gefühl eines Knopfdrucks simulieren und auf Festtasten setzen.

Diese Technik ist nicht völlig neu: Etwa das iPhone SE (2022) und viele ältere Modelle mit Touch ID nutzen schon lange einen solchen Solid-State-Knopf. Auch das Trackpad in MacBooks trickst uns mit cleveren Vibrationen aus, wenn wir einen Klick ausführen.

    Jetzt bei Amazon: Die Apple Watch Series 9 45 mm ab 428 Euro (Stand: April 2024)

    Button-Chaos in der Gerüchteküche

    Kaum ein Thema ist so flatterig wie die Umsetzung der Tasten am iPhone. Bereits im letzten Jahr wurde immer wieder behauptet, dass die Knöpfe ersetzt werden sollen. Auch beim für 2024 angedachten Capture Button ist sich die Gerüchteküche uneinig, ob die Gesten für die Kamera mechanisch oder kapazitiv umgesetzt werden.

    Etwas Skepsis ist zumindest angebracht. Die Produktion der Komponenten soll angeblich erst im dritten Quartal auf voller Kraft arbeiten. In diesem Zeitraum werden allerdings auch die iPhones erwartet. Es bleibt also abzuwarten, ob Apple den Plan rechtzeitig umsetzen kann. Voraussichtlich im September 2024 werden wir mehr erfahren.

    Mehr zum Thema Apple:

    Wie findet ihr das? Stimmt ab!

    Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

    Weitere Artikel zum Thema