Erst seit einigen Tagen ist das iPhone 16 Pro offiziell im Handel erhältlich. Nutzer klagen über Probleme mit dem Display des Pro-Modells. Eine potenzielle Lösung ist bereits in Aussicht.
Wenn das Display eures iPhone 16 Pro nicht richtig reagiert, seid ihr mit dem Problem nicht allein. Wie das Portal 9to5Mac berichtet, gibt es eine steigende Anzahl an Nutzern, die von Komplikationen bei Eingaben auf dem Bildschirm des iPhones sprechen.
iPhone 16 Pro: Touch-Eingaben werden ignoriert
Betroffen sind anscheinend das iPhone 16 Pro und 16 Pro Max. Nutzer berichten davon, dass Touch- und Wischgesten auf ihrem Pro-Modell einfach ignoriert bzw. nicht erkannt werden. Beeinträchtigt würden dadurch etwa Scrolling, Keyboardeingaben und allgemeine Button-Bestätigungen. 9to5Mac zufolge soll dem Problem zum Glück kein Hardwaredefekt zugrunde liegen.
Stattdessen scheint der Grund die überempfindliche Erkennung von ungewollten Berührungen zu sein. Normalerweise soll diese ungewollte Inputs am Rand (z. B. durch die Handfläche) verhindern, während gewollte Eingaben normal erkannt werden. In diesem Fall blockt das System aber angeblich auch darauffolgende absichtliche Berührungen.
Das Problem soll vor allem auftreten, wenn der Finger an der dünnen Displaykante in der Nähe der neuen Kamerasteuerung ruht, aber auch die anderen Kanten rufen die Reaktion anscheinend hervor. Weitere iPhone-16-Modelle scheinen nicht betroffen zu sein.
Tipp: Bei o2 gibt es aktuell das iPhone 16 Pro inkl. Tarif im Paket
Kein Hardware-Problem: Schnelle Lösung potenziell möglich
Die guten Nachrichten: Da es sich wahrscheinlich nicht um einen Hardwaredefekt handelt, kann das Problem aus der Ferne behoben werden. Apple könnte die Touch-Erkennung also relativ kurzfristig mit einem Software-Update nachjustieren. Aktuell hat sich das Unternehmen aber noch nicht zu den Nutzerberichten geäußert. Sollten die Stimmen lauter werden, dürfte Apple früher oder später reagieren.