Apple will für seinen Musik-Streaming-Dienst Apple Music natürlich möglichst viele Nutzer gewinnen und daher gibt es bereits seit Ende 2015 auch eine App für das konkurrierende Betriebssystem Android. Ein Update soll diese Anwendung nun wieder ein Stückchen besser machen. Es konzentriert sich dabei vor allem auf zwei Dinge: Videos und Stabilität.
Laut des offiziellen Change-Logs von Apple soll das Update für eine deutlich verbesserte Stabilität der Android-App von Apple Music sorgen. Dies führe zu einer verlässlicheren Musikwiedergabe auf mehr Geräten. Abgesehen von dieser eher grundlegenden Verbesserung führe das Update aber auch neue Funktionen rund um die Wiedergabe von Musikvideos ein.
Musikvideos im Hintergrund abspielen
Wer Apple Music unter Android nutzt, soll Musikvideos nun wahlweise im Vollbildmodus oder aber im "Aktueller Titel"-Bildschirm betrachten können. Ebenfalls soll es nach dem Update möglich sein, Videos weiterhin anzusehen, während ihr andere Bereiche der Apple-Music-App erkundet. Musikvideos lassen sich außerdem zu Playlisten hinzufügen und auch im Hintergrund abspielen, während ihr zu anderen Apps wechselt und diese nutzt.
Nach dem Update trägt die Android-App von Apple Music die Versionsnummer 2.4.0. Wir dürfen gespannt sein, ob die Aktualisierung dazu beiträgt, dass sich die durchschnittliche Bewertung der App im Google Play Store in Zukunft bessert. Bis zum 7. März 2018 haben Nutzer ihr im Schnitt lediglich 3,5 von 5 Sternen gegeben. Spotify, Apples größter Konkurrent im Musik-Streaming-Geschäft, bringt es zu diesem Zeitpunkt hingegen auf eine Wertung von 4,6 Sternen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.