Womöglich wird das iPhone 8 über eine kabellose Ladetechnologie verfügen – nur welche? Diese Frage scheint sich auch Apple selbst zu stellen. Der Hersteller arbeitet offenbar verstärkt am kabellosen Aufladen, hat sich wohl aber noch nicht für einen Standard entschieden.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, sollen einem Insider zufolge mindestens fünf verschiedene Teams bei Apple an kabellosen Ladetechnologien arbeiten. Es sei aber unwahrscheinlich, dass diese Gruppen allesamt an einer Technologie für das iPhone 8 arbeiten. Womöglich werde daran gearbeitet, den für kommende iOS-Smartphones besten kabellosen Standard ausfindig zu machen.
Kein Aufladen über Distanz
Diese Information würde zu einem vorherigen Gerücht passen, laut dem Apple nicht an einer eigenen kabellosen Ladetechnik für das iPhone 8 arbeitet, sondern auf bereits vorhandene Standards setzt. Zu diesen gehören QI und Airfuel. Da Apple vor einigen Wochen bereits dem Wireless Power Consortium beigetreten ist, liege aber die Wahl für den QI-Standard nahe. Sofern fünf Teams jedoch wirklich aktuell an verschiedenen Technologien arbeiten, ist die Entscheidung offenbar noch nicht getroffen.
Vor einigen Monaten hieß es noch, dass Apple an einer kabellosen Aufladetechnologie arbeiten könnte, die das Laden des iPhone 8 über mehrere Meter Entfernung ermöglichen könnte. Allerdings habe eine Prüfung der FCC ergeben, dass der Standard bisher nur wenige Zentimeter an Entfernung überbrücken könne und zudem der Ladestrom zu gering sei, um ein Smartphone aufzuladen – demnach sei die Technologie noch nicht ausgereift. Vermutlich bringt die Keynote im September 2017 Licht ins Dunkel, wenn das Jubiläums-iPhone offiziell präsentiert wird.