Apple TV (5. Gen.): iTunes liefert Hinweis auf 4K- und HDR-Unterstützung

Auf Apple TV (5. Gen.) könnten Filme auf iTunes mit 4K- und HDR-Unterstützung angeboten werden
Auf Apple TV (5. Gen.) könnten Filme auf iTunes mit 4K- und HDR-Unterstützung angeboten werden(© 2016 Apple)

Gerüchten zufolge wird Apple TV der fünften Generation auch HDR und 4K-Auflösung unterstützen – darauf deutet nun auch ein Beleg in iTunes hin. Einem britischen Apple-Nutzer zeigt der Dienst nämlich, dass der Film "Passengers" mit den entsprechenden Bildmodi verfügbar ist.

Thomas Jackson aus dem Macrumors-Forum hat sich drei Filme auf iTunes gekauft. Bei zwei Einträgen ist auf dem Kaufbeleg unter "Typ" jeweils nur "Film (HD)" aufgeführt, bei "Passengers" heißt es jedoch "(4K, HDR)".  Anschauen konnte der Käufer das Science-Fiction-Drama aber lediglich in HD. Zudem erscheint die Angabe offenbar nur auf britischen Kaufbelegen: Ein US-Nutzer hat sich Passengers ebenfalls zugelegt, doch taucht bei diesem nur "(HD)" als Zusatz auf.

Apple TV (5. Gen.) mit 4K und HDR + X?

Der Schluss liegt nahe, dass iTunes künftig auch Inhalte in 4K und HDR unterstützt – womöglich zeitgleich mit dem Release eines Apple TV der fünften Generation mit entsprechenden Streaming-Fähigkeiten. Eine offizielle Ankündigung einer neuen Settop-Box aus Cupertino gibt es bislang nicht. Mitte Februar 2017 gab es jedoch Berichte über Insider, die der neuen Hardware 4K und HDR zusprachen.

Weitere neue Features eines Apple TV (5. Gen.) wurden nicht erwähnt. Sollte ein Nachfolger der aktuellen Ausführung erscheinen, wird die Unterstützung von 4K und HDR also voraussichtlich das Hauptmerkmal des Gadgets darstellen, wenn Apple nicht noch an bislang geheimen Funktionen arbeiten sollte.


Weitere Artikel zum Thema
Trotz Stre­a­ming-Boom: TV belieb­tes­tes Abspiel­ge­rät für Serien und Co.
Francis Lido
Viele Nutzer schauen Streams am Fernseher – etwa über Apple TV 4K
Müssen sich TV-Hersteller wegen des Streaming-Booms Sorgen machen? Offenbar nicht: Die meisten Nutzer schauen Streams auf dem Fernseher.
Apple verrät in Beta von iOS 12.3 erste Preise für Apple TV Chan­nels
Michael Keller
Weg damit !5Die Apple TV Channels erscheinen im Mai 2019
Apple hat die erste Beta von iOS 12.3 veröffentlicht. Darin finden sich Hinweise auf die Preise für die Apple TV Channels.
Apple TV Plus: Apple greift Netflix mit eige­nem Stre­a­ming-Dienst an
Michael Penquitt
Weg damit !31Mit Apple TV Plus wird Apple selbst zum Filmstudio.
Apple hat einen eigenen Streaming-Service vorgestellt. Das müsst ihr über Apple TV Plus und die Apple TV Channels wissen.