Apple TV (5. Gen.): iTunes liefert Hinweis auf 4K- und HDR-Unterstützung

Auf Apple TV (5. Gen.) könnten Filme auf iTunes mit 4K- und HDR-Unterstützung angeboten werden
Auf Apple TV (5. Gen.) könnten Filme auf iTunes mit 4K- und HDR-Unterstützung angeboten werden(© 2016 Apple)

Gerüchten zufolge wird Apple TV der fünften Generation auch HDR und 4K-Auflösung unterstützen – darauf deutet nun auch ein Beleg in iTunes hin. Einem britischen Apple-Nutzer zeigt der Dienst nämlich, dass der Film "Passengers" mit den entsprechenden Bildmodi verfügbar ist.

Thomas Jackson aus dem Macrumors-Forum hat sich drei Filme auf iTunes gekauft. Bei zwei Einträgen ist auf dem Kaufbeleg unter "Typ" jeweils nur "Film (HD)" aufgeführt, bei "Passengers" heißt es jedoch "(4K, HDR)".  Anschauen konnte der Käufer das Science-Fiction-Drama aber lediglich in HD. Zudem erscheint die Angabe offenbar nur auf britischen Kaufbelegen: Ein US-Nutzer hat sich Passengers ebenfalls zugelegt, doch taucht bei diesem nur "(HD)" als Zusatz auf.

Apple TV (5. Gen.) mit 4K und HDR + X?

Der Schluss liegt nahe, dass iTunes künftig auch Inhalte in 4K und HDR unterstützt – womöglich zeitgleich mit dem Release eines Apple TV der fünften Generation mit entsprechenden Streaming-Fähigkeiten. Eine offizielle Ankündigung einer neuen Settop-Box aus Cupertino gibt es bislang nicht. Mitte Februar 2017 gab es jedoch Berichte über Insider, die der neuen Hardware 4K und HDR zusprachen.

Weitere neue Features eines Apple TV (5. Gen.) wurden nicht erwähnt. Sollte ein Nachfolger der aktuellen Ausführung erscheinen, wird die Unterstützung von 4K und HDR also voraussichtlich das Hauptmerkmal des Gadgets darstellen, wenn Apple nicht noch an bislang geheimen Funktionen arbeiten sollte.

Weitere Artikel zum Thema
Empfeh­lung der Redak­tion: die beste Set-Top-Box fürs TV-Erleb­nis
Marco Engelien4
Am Besten schaut es sich mit dem Apple TV
Ihr wollt nicht mehr per Kabel fernsehen, sondern Inhalte nur noch streamen? Dann braucht ihr eine Set-Top-Box. Welche die beste ist, verraten hier.
Darum legen wahre Netflix-Profis gleich mehrere Profile an
Justus Zenker
Mehrere Netflix-Profile zu haben birgt einige Vorteile.
Ein Netflix-Abo lässt sich leicht auf mehreren Geräten verwenden. Bevor ihr eure Zugangsdaten teilt, müsst ihr aber auf zwei wichtige Dinge achten.
Made in Europe: Diese zehn Serien aus Europa müsst ihr kennen
Justus Zenker2
Die britische Serie "Black Mirror" setzte neue Maßstäbe.
„Dark“ hat gezeigt, dass nicht nur US-Studios gute Serien machen können. Wir präsentieren zehn Produktionen aus Europa, die neue Maßstäbe setzen.