Apple TV (5. Gen.): iTunes liefert Hinweis auf 4K- und HDR-Unterstützung

Auf Apple TV (5. Gen.) könnten Filme auf iTunes mit 4K- und HDR-Unterstützung angeboten werden
Auf Apple TV (5. Gen.) könnten Filme auf iTunes mit 4K- und HDR-Unterstützung angeboten werden(© 2016 Apple)

Gerüchten zufolge wird Apple TV der fünften Generation auch HDR und 4K-Auflösung unterstützen – darauf deutet nun auch ein Beleg in iTunes hin. Einem britischen Apple-Nutzer zeigt der Dienst nämlich, dass der Film "Passengers" mit den entsprechenden Bildmodi verfügbar ist.

Thomas Jackson aus dem Macrumors-Forum hat sich drei Filme auf iTunes gekauft. Bei zwei Einträgen ist auf dem Kaufbeleg unter "Typ" jeweils nur "Film (HD)" aufgeführt, bei "Passengers" heißt es jedoch "(4K, HDR)".  Anschauen konnte der Käufer das Science-Fiction-Drama aber lediglich in HD. Zudem erscheint die Angabe offenbar nur auf britischen Kaufbelegen: Ein US-Nutzer hat sich Passengers ebenfalls zugelegt, doch taucht bei diesem nur "(HD)" als Zusatz auf.

Apple TV (5. Gen.) mit 4K und HDR + X?

Der Schluss liegt nahe, dass iTunes künftig auch Inhalte in 4K und HDR unterstützt – womöglich zeitgleich mit dem Release eines Apple TV der fünften Generation mit entsprechenden Streaming-Fähigkeiten. Eine offizielle Ankündigung einer neuen Settop-Box aus Cupertino gibt es bislang nicht. Mitte Februar 2017 gab es jedoch Berichte über Insider, die der neuen Hardware 4K und HDR zusprachen.

Weitere neue Features eines Apple TV (5. Gen.) wurden nicht erwähnt. Sollte ein Nachfolger der aktuellen Ausführung erscheinen, wird die Unterstützung von 4K und HDR also voraussichtlich das Hauptmerkmal des Gadgets darstellen, wenn Apple nicht noch an bislang geheimen Funktionen arbeiten sollte.

Weitere Artikel zum Thema
Die besten Gadgets 2017: Das sind unsere High­lights
Marco Engelien5
Auch 2017 gab es ein Gadget-Feuerwerk.
Eine Brille mit Kameras oder die neue Nintendo-Konsole: 2017 kamen ganz schön viele Gadgets auf den Markt. Das sind unsere Highlights.
iOS 11: Jail­break für iPhone, iPad und Apple TV erschie­nen
Guido Karsten1
Eine angepasste Cydia-Version wird für den iOS 11-Jailbreak wohl noch folgen
Eine Sicherheitslücke in iOS 11 ermöglicht einen Jailbreak von iPhone, iPad und Co. Ein paar Haken gibt es aber.
“Inside”: Düste­res PS4-Game kommt aufs iPhone
Francis Lido1
Inside_iOS
"Inside" gibt's jetzt auch für iPhone, iPad und Apple TV. Der "Limbo"-Nachfolger steht ab sofort im App Store zum Download bereit.