Apple TV (5. Gen.): iTunes liefert Hinweis auf 4K- und HDR-Unterstützung

Auf Apple TV (5. Gen.) könnten Filme auf iTunes mit 4K- und HDR-Unterstützung angeboten werden
Auf Apple TV (5. Gen.) könnten Filme auf iTunes mit 4K- und HDR-Unterstützung angeboten werden(© 2016 Apple)

Gerüchten zufolge wird Apple TV der fünften Generation auch HDR und 4K-Auflösung unterstützen – darauf deutet nun auch ein Beleg in iTunes hin. Einem britischen Apple-Nutzer zeigt der Dienst nämlich, dass der Film "Passengers" mit den entsprechenden Bildmodi verfügbar ist.

Thomas Jackson aus dem Macrumors-Forum hat sich drei Filme auf iTunes gekauft. Bei zwei Einträgen ist auf dem Kaufbeleg unter "Typ" jeweils nur "Film (HD)" aufgeführt, bei "Passengers" heißt es jedoch "(4K, HDR)".  Anschauen konnte der Käufer das Science-Fiction-Drama aber lediglich in HD. Zudem erscheint die Angabe offenbar nur auf britischen Kaufbelegen: Ein US-Nutzer hat sich Passengers ebenfalls zugelegt, doch taucht bei diesem nur "(HD)" als Zusatz auf.

Apple TV (5. Gen.) mit 4K und HDR + X?

Der Schluss liegt nahe, dass iTunes künftig auch Inhalte in 4K und HDR unterstützt – womöglich zeitgleich mit dem Release eines Apple TV der fünften Generation mit entsprechenden Streaming-Fähigkeiten. Eine offizielle Ankündigung einer neuen Settop-Box aus Cupertino gibt es bislang nicht. Mitte Februar 2017 gab es jedoch Berichte über Insider, die der neuen Hardware 4K und HDR zusprachen.

Weitere neue Features eines Apple TV (5. Gen.) wurden nicht erwähnt. Sollte ein Nachfolger der aktuellen Ausführung erscheinen, wird die Unterstützung von 4K und HDR also voraussichtlich das Hauptmerkmal des Gadgets darstellen, wenn Apple nicht noch an bislang geheimen Funktionen arbeiten sollte.

Weitere Artikel zum Thema
"Star Trek: Disco­very": CBS bestellt zweite Staf­fel
Guido Karsten
Her damit !7Star Trek Discovery startet auf Netflix
Mit "Star Trek: Discovery" gibt es endlich wieder eine neue Serie rund um Föderation, Klingonen und Co. – und die ist offenbar ziemlich beliebt.
Beats vs. Bose vs. B&W: die besten Noise-Cancel­ling-Kopf­hö­rer im Vergleich
Stefanie Enge1
Schwarz, Silber, Rot: Noise-Cancelling von Sennheiser, Bose und Beats (v.li.)
Bose Quiet Comfort 35, Sennheiser PXC 550 Wireless, Beats Studio3 Sennheiser oder Bowers & Wilkins PX: Welcher Kopfhörer schirmt am besten ab?
Apple Watch X: Konzept macht die Apple-Uhr rund
Francis Lido3
Die Studie "Apple Watch X" zeigt einige interessante Ansätze
Ein Design-Team hat sich Gedanken über die Zukunft der Apple Watch gemacht. Dabei herausgekommen ist eine Studie, die nun auf YouTube zu sehen ist.