Apple TV demontiert: Apple sperrt Entwicklerzugang von iFixit

Apple TV
Apple TV (© 2015 Apple )
33

Das neue Apple TV wurde erst am 9. September vorgestellt und nur wenige Tage später hat das bekannte Teardown- und Reparatur-Portal iFixit es bereits auseinandergenommen. Auch wenn das Portal für die Demontage aller möglichen Gadgets und Smartphones bekannt ist, hatte Apple dieses eine Mal offenbar etwas einzuwenden: Der Entwickler-Zugang von iFixit wurde nun gesperrt.

Dank des besagten Zugangs war es iFixit überhaupt erst möglich, schon so früh an eine der neuen Apple TV-Boxen zu gelangen. Dass Apple nicht bewusst war, was die Demontage-Experten mit der Streaming-Box anstellen werden, ist kaum zu glauben. In einer E-Mail an die Betreiber hieß es nun jedoch, dass iFixit die AGB verletzt habe.

Ohne Entwickler-Zugang gibt es auch keine App

Ob iFixit seinen Entwicklerzugang zurückerhalten wird, ist unklar. In einem Blog-Eintrag erklären die Betreiber des Portals jedenfalls, dass man gar nicht anders konnte als auch das neue Apple TV bis auf seine grundlegendsten Bestandteile auseinanderzunehmen. iFixit sei schließlich eine Teardown- und Reparaturfirma. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Betreiber in Zukunft weiterhin auch Berichte über das Innenleben von Apple-Geräten wie dem iPhone 7 und dem iPad Pro veröffentlichen werden.

Mit dem Entwicklerzugang ist übrigens auch die iFixit-App verschwunden. Wie die Anbieter aber in Ihrem Bericht über die Geschehnisse erklären, ist das gar nicht so schlimm. In jüngster Vergangenheit habe man die Webseite ohnehin stark optimiert, sodass sie ohne Probleme direkt im Browser die gleichen Inhalte liefern könne.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema