Apple TV: Release der fünften Generation schon 2016?

Weg damit !11
Vielleicht kommt der Nachfolger des aktuellen Apple TV schon im Jahr 2016
Vielleicht kommt der Nachfolger des aktuellen Apple TV schon im Jahr 2016(© 2015 CURVED)

Das nächste Apple TV könnte schon 2016 kommen: Während die Abstände zwischen den vorigen Generationen der Set-Top-Box immer mehrere Jahre betrugen, könnte sich Apple bei der Entwicklung der nächsten Version etwas mehr beeilen. Neue Gerüchte deuten auf einen wesentlich früheren Release der kommenden Generation hin.

Apple könnte schon im Herbst 2016 die fünfte Ausgabe seiner Streaming-Box Apple TV auf den Markt bringen, wie die Digitimes unter Berufung auf Quellen aus dem Umfeld chinesischer Zulieferer berichtet. Damit würde Apple erstmals seinen Release-Zyklus zwischen zwei Versionen des Apple TV deutlich verkürzen.

Apple soll an neuem Prozessor für das kommende Apple TV arbeiten

Allein vom Marktstart der immer noch erhältlichen dritten Generation des Apple TV bis zum Release der aktuellen vierten Apple TV-Generation vergingen mehr als drei Jahre – seit März 2012 gibt es das Apple TV (3. Gen.). Selbst mit der Aktualisierung der zweiten Generation ließ sich Apple noch über ein Jahr Zeit – obwohl außer der Unterstützung von Full-HD-Auflösung nicht viele Features hinzukamen.

Laut der aktuellen Gerüchte arbeite Apple bereits an einem speziellen Chip, der das neue Apple TV der fünften Generation in eine neue Leistungsklasse heben soll. Durch die gesteigerte Performance soll das kommende Modell noch mehr Funktionen enthalten und weit mehr als eine gewöhnliche Streaming-Box bieten. Ob diese neue CPU auf dem A9-Chip des iPhone 6s oder einem anderen Prozessor basiert, geht aus dem Bericht nicht hervor. Apple selbst hat sich zu einem möglichen Nachfolger des aktuellen Apple TV noch nicht geäußert.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 7 Plus: Apple teilt Profi-Tipps für Porträt-Fotos
Christoph Groth
Die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus bringt einen speziellen Portät-Modus mit
Wie schieße ich die besten Porträts mit der Dual-Kamera eines iPhone 7 Plus? Apple beantwortet diese Frage mit Tipps von Foto-Profis.
iPhone 6s: Akku-Problem könnte weiter verbrei­tet sein als gedacht
Christoph Groth3
Offenbar schalten sich mehr iPhone 6s als bislang angenommen spontan ab
Die Akku-Probleme mit dem iPhone 6s betreffen offenbar mehr Geräte als zunächst angenommen. Das gibt Apple selbst bekannt.
Gear S3: Samsung kündigt Desi­gner-Armbän­der an
Christoph Groth
Das ist nur eine kleine Auswahl der neue Designer-Armbänder für die Gear S3
Ab 29 Dollar: Samsung hat eine Kollektion neuer Designer-Armbänder für die Gear S3 "für jedes Budget und jeden Stil" angekündigt.