Apple Watch: Fast 3 Millionen Smartwatches verkauft – und 500.000 Armbänder

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Am beliebtesten ist die Apple Watch mit schwarzem Sportarmband
Am beliebtesten ist die Apple Watch mit schwarzem Sportarmband(© 2015 CURVED)

2,79 Millionen Mal soll die Apple Watch in den nicht einmal zwei Monaten seit ihrem Release über die Ladentheke gegangen sein. Das entspricht fast dem Vierfachen dessen, was Moto 360, LG G Watch und alle anderen Android Wear-Geräte zusammengerechnet im gesamten Jahr 2014 erreichen konnten.

Apple hält sich trotz euphorischer Erfolgsmeldungen mit offiziellen Verkaufszahlen zu seiner Smartwatch zurück. Die Daten haben die Marktforscher von Slice Intelligence exklusiv für das Nachrichtenmagazin Reuters erhoben. Grundlage ist eine repräsentative Stichprobe von 2 Millionen US-Bürgern, deren Ergebnisse mit denen anderer Quellen im Einklang stünden. Die Analyse hat außerdem ergeben, das mit 17 Prozent gut jeder sechste Apple Watch-Besitzer mindestens ein zusätzliches Armband für die Uhr gekauft hat, insgesamt also rund eine halbe Million.

Netter Zuverdienst durch Armband-Verkauf

Das mit Abstand beliebteste Armband ist demnach das schwarze Sportarmband – es werde bei der Auswahl als mitgeliefertes Armband und auch als Zubehör zum Wechseln am häufigsten gewählt. Das ist ein gutes Geschäft für Apple: 59 Euro kostet das in sechs Varianten erhältliche Sportarmband im Apple Store, während die reinen Produktionskosten laut einer IHS-Analyse bei kaum mehr als zwei Dollar liegen sollen.

Wenn die Größenordnung der bisherigen Verkaufszahlen stimmt, hat die Apple Watch allerdings noch einiges aufzuholen, um die hohen Erwartungen der Branche zu erfüllen. Von den 15 Millionen verkauften Geräten, die Top-Analyst Ming-Chi Kuo noch vor dem Weihnachtsgeschäft erwartet, ist die Smartwatch noch weit entfernt. Allerdings kämpft Apple mit Lieferengpässe, weshalb die Apple Watch erst seit Mitte Juni in den hauseigenen Apple Stores vorrätig ist.


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