Apple Watch: Neuer Blutzuckersensor soll Diabetikern das Leben erleichtern

Unfassbar !22
Die Apple Watch soll durch neue Sensoren zu einem Must-have für Diabetiker werden
Die Apple Watch soll durch neue Sensoren zu einem Must-have für Diabetiker werden(© 2016 CURVED)

Die Apple Watch soll DAS Wearable für Diabetiker werden: Angeblich arbeitet Apple mit einem geheimen Team daran, seine Smartwatch mit neuen Sensoren auszustatten. Die Technologie soll es ermöglichen, den Blutzuckerspiegel zu messen – automatisch und ohne dass dafür Blut abgenommen werden muss.

Apple soll ein kleines Team mit biomedizinischen Ingenieuren zusammengestellt haben, die an einem "supergeheimen" Projekt arbeiten, berichtet CNBC. Angeblich geht es dabei um eine Vision von Steve Jobs: die Erschaffung einer noninvasiven Lösung zur Messung des Blutzuckerspiegels. Dem Bericht zufolge soll das Team bereits seit fünf Jahren an den entsprechenden Sensoren arbeiten. Sollten diese tatsächlich in einer künftigen Ausführung der Apple Watch Einzug halten, könnte das Wearable den Alltag von Diabetikern enorm vereinfachen.

Must-have für Diabetiker

Das nun nicht mehr so geheime Team von Apple soll insgesamt 30 Personen umfassen, von denen ein Teil mit den Sensoren und ein Teil mit der Apple Watch beschäftigt ist. Sollte der Durchbruch gelingen, hätte das Unternehmen Millionen, wenn nicht gar Milliarden investiert – aber auch einen enormen Durchbruch im Gesundheitswesen geschafft, mit dem das Wearable von einem "Nice-to-have" zu einem "Must-have" für Millionen Menschen werden würde.

Wie der Entwicklungsstand ist, geht aus dem Bericht von CNBC allerdings nicht hervor. Apple wollte sich wie üblich nicht zu Projekten äußern, die nicht abgeschlossen sind. Demnach kann nur gemutmaßt werden, ob die entsprechenden Sensoren für einen Einsatz in der Apple Watch Series 3 infrage kommen, die Ende 2017 erscheinen könnte.


Weitere Artikel zum Thema
Joker: Scor­sese produ­ziert Stan­da­lone-Film über den Batman-Erzfeind
Christoph Lübben2
In "Suicide Squad" spielt Jared Leto den Joker
Die Ursprünge von Batmans Erzfeind: Angeblich ist ein Film rund um DC-Bösewicht Joker in Arbeit. Allerdings werde ohne Jared Leto geplant.
"Carpool Karaoke" holt Miley Cyrus samt Fami­lie, Queen Lati­fah und Co. dazu
Guido Karsten
Carpool Karaoke YouTube Apple
Zwei neue „Carpool Karaoke“-Trailer machen Lust auf die neuen Episoden. Mit dabei sind Miley Cyrus, Jada Pinkett Smith und Queen Latifah.
Huawei Mate 10: Nur die "Pro"-Vari­ante soll ein rand­lo­ses Display erhal­ten
Guido Karsten
Das Huawei Mate 9 besitzt noch deutlich sichtbare Ränder über und unter dem Bildschirm
Trotz Galaxy S8, LG G6 und Essential-Phone soll das Huawei Mate 10 klassische Display-Ränder besitzen. Bei einem Pro-Modell könnte es anders aussehen.