Hierzulande können Besitzer einer EKG-Funktion nur auf Umwegen nutzen. In den USA hat das sinnvolle Feature einem Mann nun möglicherweise das Leben gerettet. Die Smartwatch hatte Unregelmäßigkeiten an dessen Herzrhythmus festgestellt.
Die interessante EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 kann anscheinend Leben retten, wie 9to5Mac berichtet. Demnach habe der Mann namens Barry Maden das örtliche Krankenhaus nur deshalb aufgesucht, weil seine Smartwatch unregelmäßige Herzschläge angezeigt und vor einem möglichen Vorhofflimmern gewarnt hatte. Die ärztlichen Untersuchungen im Krankenhaus bestätigten dann diese Vermutung . Anschließend setzten sie einen Defibrillator ein, um den Herzschlag zu korrigieren.
Smartwatch als Lebensretter
Nach eigener Aussage verspürte der Mann aus dem US-Bundesstaat New Hampshire zuvor ein beklemmendes Gefühl, das er auf seine vielen Reisen während der Feiertage schob. Ob die Apple Watch Series 4 ihn von alleine auf sein Herzproblem hinwies, ist nicht bekannt. Möglicherweise startete er die EKG-Funktion auch selbst, um herauszufinden, ob es Grund zur Sorge gibt. Der Weg in die Notaufnahme war für Barry jedenfalls die richtige Entscheidung. Denn ernste Herzrhythmus-Störungen können zum Tode führen, wenn man sie nicht behandelt.
Ursprünglich hatte sich der Mann die Apple Watch Series 4 zugelegt, um seine Gesundheit nach einer Hirnverletzung besser im Blick zu behalten. Ausschlaggebend für den Kauf der Apple-Smartwatch sei nicht zuletztselbständig den Notruf zu wählen.