Mit der Apple Watch Ultra 3 bekommen wir offenbar endlich zwei lang erwartete Features, die der Hersteller immer wieder verschoben hat. Die Smartwatch soll euren Blutdruck messen und Textnachrichten via Satellit versenden können.
Dies berichtet der hinsichtlich Apple-Scoops derzeit wohl zuverlässigste Journalist: Mark Gurman für Bloomberg. Ihm zufolge könnte die Blutdruckmessung via Apple Watch noch 2025 kommen. Allerdings weist auch er darauf hin, dass das Feature bereits mehrmals geplant gewesen und wiederholt aufgeschoben worden sei.
Blutdruckmessung auch für Apple Watch 10?
Unklar ist, ob das Feature exklusiv für die Apple Watch Ultra 3 kommen soll oder der Hersteller es auch für ältere Modelle nachreichen könnte. Denkbare wäre das durchaus. Schließlich war die Blutdruckmessung vergangenes Jahr unter anderem auch für die Apple Watch Series 10 im Gespräch. Womöglich verfügen also auch ältere Modelle bereits über die nötige Hardware für die Funktion.
Wie die meisten anderen Smartwatches mit Blutdruckmessung würde die Apple Watch wohl keine hundertprozentig exakten Werte ermitteln, sondern in erster Linie auf eine gegebenenfalls vorhandene Abweichung von Normalwerten hinweisen.
Dies könnte dann den entscheidenden Anstoß für einen rechtzeitigen Arztbesuch geben. Echte Blutdruckmessgeräte bieten zwar mehr Präzision, dafür ermöglicht eine Smartwatch eine Überwachung rund um die Uhr.
Apple Watch Ultra 3: Texten via Satellit
Offenbar exklusiv für die Apple Watch Ultra 3 sollen Textnachrichten via Satellit kommen. Ähnlich wie seit iOS 18 mit iPhones werde dadurch der iMessage-Versand ohne WLAN oder LTE bzw. 5G möglich sein, und zwar nicht nur in Notfallsituationen.
Damit könnte Apple unter anderem Garmin Kunden abluchsen, das Satelliten-Nachrichten über seine sogenannten inReach-Messenger ermöglicht (u. a. bei Amazon erhältlich). Zur Übertragung werde Apple voraussichtlich das Satelliten-Netzwerk von Globalstar nutzen.
Erscheinen sollte die Apple Watch Ultra 3 im Herbst 2025 gemeinsam mit der Apple Watch Series 11 und dem iPhone 17. Das Vorgängermodell ist bereits 2023 auf den Markt gekommen. 2024 gab es nur eine neue Farbvariante für die Apple Watch Ultra 2.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.