Smartwatch-Test von Stiftung Warentest: Die besten Uhren

Apple Watch 7 Alu Farben
Apple Watch 7 Alu Farben (© 2021 Apple )
62
Update

Welche Smartwatches haben bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten? Wir verraten euch, welche Modelle es in die Top 10 geschafft haben – und was wir davon halten. 

Inhaltsverzeichnis

Die Top 10 von Stiftung Warentest

  1. Apple Watch Series 8  – Note: 1,6 (hier bei Amazon)
  2. Apple Watch SE (2022) – Note: 1,7 (hier bei Amazon)
  3. Apple Watch Series 9 – Note: 1,7 (hier bei Amazon)
  4. Apple Watch Ultra 2 – Note: 1,7 (hier bei Amazon)
  5. Garmin Venu 2 Plus – Note: 1,7
  6. Apple Watch Ultra – Note: 1,8 (hier bei Amazon)
  7. Garmin Fenix 7 Standard Edition – Note: 1,8
  8. Garmin Forerunner 955 – Note: 1,8 (hier bei Amazon)
  9. Garmin Venu 3 – Note: 1,8 (hier bei Amazon)
  10. Google Pixel Watch – Note: 1,8

    Das Ranking basiert auf der aktuellen Test-Datenbank von Stiftung Warentest. Beachtet dabei, dass mitunter etliche verschiedene Konfigurationen der Smartwatches einzeln getestet wurden. Der Übersichtlichkeit halber listen wir die Modelle jeweils nur einmal – mit der jeweils besten Gesamtnote. Die anderen Ausführungen haben in der Regel eine identische oder minimal abweichende Bewertung (+/- 0,1 Unterschied).

    Zur Orientierung: Größe und Mobilfunkunterstützung wirken sich in der Regel auf die Akkulaufzeit aus: Größere Varianten sind ausdauernder, die LTE- bzw. 5G-Unterstützung wiederum beansprucht (wenn aktiviert) den Akku mehr.

    Das meint CURVED

    Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Smartwatch-Bestenliste von Stiftung Warentest einige aktuelle Modelle wie die Apple Watch Series 10 nicht berücksichtigt. Diese waren zum Testzeitpunkt vermutlich noch nicht verfügbar.

    Jetzt die Apple Watch 10 bei Amazon entdecken

    Aber auch davon abgesehen ist der erste Platz für die Apple Watch Series 8 überraschend. Auch wenn die Series 9 kein großer Fortschritt war, bietet sie doch alle Qualitäten ihres Vorgängermodells – und zumindest einen Tick mehr. Hier dürfte für Stiftung Wartentest der Preis der Smartwatches den entscheidenden Ausschlag gegeben haben.

    Ebenfalls verwundert waren wir darüber, dass die Google Pixel Watch 2 nicht vor der ersten Generation gelandet ist. Denn hier gab es durchaus relevante Verbesserungen. Der Smartwatch-Test von Stiftung Warentest in Ausgabe 6/2024 zieht das ältere Modell zwar nicht mehr zum Vergleich heran, weil sie es nicht unter die besten 5 Uhren ihres Jahrgangs geschafft hat. Die ältere Apple Watch 8 aber schon.

    Das klar beste Modell von Google ist übrigens die bislang noch nicht von Stiftung Warentest bewertete Google Pixel Watch 3.

    Jetzt die Google Pixel Watch 3 bei Amazon entdecken

    Zu guter Letzt wollen wir eine Lanze für Samsungs Galaxy Watches brechen, die gar nicht in den Smartwatch-Top-10 von Stiftung Warentest auftauchen. Und das, obwohl es sich um die wohl besten Optionen für Android Nutzer handelt.

    Jetzt Samsung Galaxy Watch 7 bei Amazon entdecken

    Hier geht's zu unseren Favoriten:

    So funktioniert der Smartwatch-Test bei Stiftung Warentest

    Die Stiftung Warentest ist bekannt für ihre umfangreichen Produkttests, die von vielen Kaufinteressenten und natürlich auch den Geräte-Herstellern selbst aufmerksam gelesen werden. In regelmäßigen Abständen prüft die Stiftung Warentest Smartwatches verschiedener Hersteller auf Herz und Nieren. Dabei setzt sich die Gesamtnote aktuell (Stand: November 2024) aus folgenden gewichteten Kategorien zusammen:

    • Fitness – Genauigkeit der Fitness-Funktionen (Gewichtung: 35 Prozent)
    • Kommunikation und weitere Funktionen (25 Prozent)
    • Handhabung (20 Prozent)
    • Akku (10 Prozent)
    • Stabilität und Verarbeitung (5 Prozent)
    • Datenschutz und Datensicherheit (5 Prozent)

    Der Punkt "Fitness" ist für die Tester der Stiftung Warentest natürlich besonders wichtig. Schließlich werden die kleinen digitalen Vielkönner gerne beim Sport genutzt – auch wenn die meisten von ihnen längst viel mehr können, als nur Zeiten zu stoppen oder Trainingsstrecken zu erfassen.

    Zum Beispiel sind einige Telefonie- oder Musik-Funktionen vorhanden. Über eigene App-Shops können darüber hinaus allerlei Programme nachinstalliert werden. Wer Smartwatch und Smartphone desselben Herstellers verwendet, kann Synergien schöpfen – etwa den besonders leichten Datenaustausch dank abgestimmter Betriebssysteme. Aus den Teilnoten ermittelt die Stiftung Warentest die Gesamtnote für die smarten Uhren.

    Wie findet ihr das? Stimmt ab!
    Weitere Artikel zum Thema