Apple Watch wird sicherer dank Activation Lock von iPhone und Co.

Activation Lock
Activation Lock (© 2015 Apple )
8

Ihr habt Eure Apple Watch verloren oder sie wurde gestohlen? Was derzeit vielen Nutzern Kopfzerbrechen bereitet, da das teure Wearable Eure Daten derzeit nur unzureichend schützt, soll dank Activation Lock bald kein Problem mehr darstellen.

Viele Nutzer hatten Bedenken geäußert, dass die Daten der Smartwatch von Apple nicht sicher sind, berichtet The Verge. Offenbar ist es relativ einfach, an Daten wie die Einstellungen oder den Sperrcode zu gelangen – und das Wearable mit einem anderen iPhone zu verbinden. Somit sei die Apple Watch noch mehr als ohnehin schon im Visier von Dieben.

Mehr Sicherheit mit watchOS 2

Activation Lock ist für das iPhone bereits seit dem Jahr 2013 verfügbar. Mit diesem Feature sind die Daten des Gerätes bei einem Verlust besser geschützt – da für das Entsperren des Smartphones sowohl Apple ID als auch Passwort eingegeben werden müssen. Nutzer werden in Zukunft die Möglichkeit haben, Activation Lock für die Apple Watch zu aktivieren. Die Sicherheitsfunktion soll mit dem watchOS 2 auf das Wearable kommen, dessen Release im Herbst stattfinden soll.

Zwar bringt auch Activation Lock nicht dieselbe Sicherheit für die Daten auf der Apple Watch wie zum Beispiel "Mein iPhone suchen" für Apple-Smartphones; aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung – um nicht Edward Snowdens Aussage Lügen zu strafen, dass Apple in Bezug auf die Datensicherheit Pionierarbeit geleistet hat.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema