Apples App Store stellt Weihnachts-Rekord auf: 1,1 Milliarden Dollar Umsatz

WWDC 2015
WWDC 2015 (© 2015 Apple )

Zur Weihnachtszeit gönnt man sich und anderen gerne mal etwas. Davon hat in diesem Jahr besonders Apples App Store profitiert. Der iKonzern vermeldet nämlich einen neuen Rekord: Allein über die Feiertage hätten Kunden für über 1,1 Milliarde Dollar eingekauft und in Apps und In-App-Käufe investiert.

Die Weihnachtszeit war für Apple somit so erfolgreich wie noch nie. Zu Neujahr bescherte der App Store den Kaliforniern noch einen weiteren Rekord: Am 1. Januar 2016 verzeichnete der Marktplatz einen Umsatz von 144 Millionen Dollar, was ihn zum umsatzstärksten Tag in der Geschichte des App Stores macht – und damit den just aufgestellten Rekord des ersten Weihnachtstages überholt.

Apple dankt Entwicklern

Apples Marketing-Chef Phil Schiller weiß, wem Apple das zu verdanken hat und richtet dankende Worte an die App-Entwickler: "Wir sind allen Entwicklern, die die weltweit innovativsten und kreativsten Apps für unsere Kunden entwickelt haben, dankbar und können es kaum erwarten, was in 2016 alles kommen wird."

Seit seiner Eröffnung Anfang 2008 zum Release des ersten iPhones hat der App Store einen Umsatz von insgesamt 40 Milliarden Dollar gemacht, wobei über ein Drittel auf das Jahr 2015 allein entfällt. Zu den beliebtesten iOS-Apps 2015 zählen unter anderem Spiele wie die Minecraft: Pocket Edition , die DJ-App Pacemaker und die Banking-App TransferWise Money Transfer. Die beliebteste App-Kategorie machen hingegen Adblocker aus, die Apple erstmals seit iOS 9 zulässt. Mit dem 2015 erschienenen Apple TV der vierten Generation ist es nun ebenfalls möglich, auf einen angepassten App Store zuzugreifen, um die Streaming-Box mit Spielen und Tools zu versorgen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema