Das iPhone 6 war die beliebteste Smartphone-Kamera 2015

Supergeil !20
Das iPhone 6 enthält eine 8 MP-Kamera
Das iPhone 6 enthält eine 8 MP-Kamera(© 2015 Flickr/Linh Nguyen)

Apples iPhone 6 ist die beliebteste Kamera: Zumindest das Fotoportal Flickr verleiht dem Smartphone diesen Titel. Kein anderes Smartphone kam 2015 häufiger in der Community zum Einsatz. Doch auch wenn die meisten Fotos vom iPhone 6 stammen, greifen dennoch viele auch noch zu digitalen Spiegelreflexkameras.

Laut den Angaben von Flickr sollen 42 Prozent aller hochgeladenen Fotos im laufenden Jahr 2015 mit dem iPhone 6 geknipst worden sein, wie Redmond Pie berichtet. Auch unter den beliebtesten Kamera-Smartphones in der Flickr-Community belegt das iPhone 6 den ersten Platz, während die zweite Position von Apples iPhone 5s eingenommen wird. Doch auch digitale Spiegelreflexkameras – abgekürzt DSLR genannt – erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit unter den Flickr-Nutzern.

Digitale Spiegelreflexkameras immer noch weit verbreitet

So wurden immerhin 27 Prozent aller Fotos, die in Flickr hochgeladen wurden mit einer DSLR der Canon EOS-Serie geknipst, was immerhin für den zweiten Platz in der Rangliste reicht. Immerhin noch auf dem dritten Platz landeten die Kameras der Nikon D-Serie, mit 16 Prozent aller in diesem Zeitraum hochgeladenen Bilder. Um welche DSLR-Modelle der Canon- und Nikon-Serien es sich dabei genau handelt, ist aus den Angaben nicht zu ersehen.

Während das iPhone 6 und auch das iPhone 6 Plus zu den beliebtesten Kamera-Smartphones auf Flickr zählen, tauchen die aktuellen Apple-Smartphones iPhone 6s und iPhone 6s Plus noch nicht in der Statistik auf. Dies liegt wohl weniger daran, dass Nutzer mit ihnen weniger gerne Fotos knipsen, sondern schlichtweg, weil sie noch nicht allzu lange auf dem Markt sind.


Weitere Artikel zum Thema
LG G6 im Test: das Hands-on [mit Video]
Jan Johannsen
LG G6 mit 5,7 Zoll großem Display.
Das LG G6 hat als erstes Smartphone ein 18:9-Display erhalten. Wofür das gut ist nur noch mehr schauen wir uns im Hands-on des neuen Flaggschiffs an.
LG G6: 64 GB, draht­lose Lade­funk­tion und Hi-Fi-Audio nicht für Deutsch­land
5
Peinlich !14Das LG G6 soll hierzulande nur 32 GB Speicherplatz besitzen
In Deutschland könnte das LG G6 ohne Hi-Fi-Sound und kabellose Ladefunktion erscheinen. Auch umfasse der interne Speicher hierzulande lediglich 32 GB.
Google Assi­stant kommt für alle Android-Smart­pho­nes ab Mars­h­mal­low
1
Her damit !17Neben dem LG G6 sollen auch alle anderen Android-Smartphones ab Marshmallow oder höher den Google Assistant bekommen
Google Assistant für alle: Die künstliche Intelligenz soll schon bald auf Android-Smartphones mit Android Marshmallow oder höher zu Verfügung stehen.