Kamera-Ranking bei DxO: Honor zieht an Samsung & Apple vorbei

Beste Handykamera
Ein Außenseiter (in Europa) besteigt das Siegertreppchen im Kameratest (© 2024 CURVED / KI generiert )

Zusammenfassung

  • DxOMark hat das Honor Magic 6 Pro zum besten Kamera-Handy gekürt
  • Honor zieht damit an Samsung, Google, Apple und Huawei vorbei
  • Im Test erzielte das Handy in allen Kategorien sehr gute Ergebnisse

Ein neuer Kamerakönig regiert fortan die Smartphone-Welt. Zwar sind Apple, Samsung und Google für ihre erstklassigen Kameras bekannt. Doch gegen Honor haben die größten Hersteller offenbar keine Chance. Die ehemalige Huawei-Tochter zieht an den S-Modellen und der iPhone-15-Reihe vorbei und landet knapp auf dem ersten Platz des renommierten DxOMark-Rankings. Erfahrt hier die Details.

Würden wir euch fragen, welches Handy die beste Kamera mitbringt, würdet ihr uns wahrscheinlich mit iPhones, Samsung Galaxys, Google Pixels und vielleicht auch mit Huawei-Handys bombardieren. Denkt ihr an Letztere, seid ihr nah dran, aber liegt dennoch knapp daneben. Es ist ein Honor-Smartphone, präziser das Honor Magic 6 Pro. Es erzielte beim DxOMark-Kameratest 158 Punkte in der Gesamtwertung und ist damit der neue Rekordhalter.

Jetzt Preis für Apple-Handy mit Top-Kamera checken: iPhone 15 Pro bei o2

Der Schüler wird zum Meister

Honor gehörte einst zu Huawei, bevor sich der Hersteller im Zuge des US-Banns dazu entschied, sich 2020 von seiner Mutterfirma zu trennen. Inzwischen steht das Unternehmen auf eigenen Beinen und hat sich von einer günstigen Alternative zu einem Premiumanbieter entwickelt, der nicht nur mit den ganz Großen mithält, sondern sie sogar schlagen kann.

Genau das ist nun beim DxOMark-Ranking für Smartphone-Kameras passiert. Hier einmal die Top 5:

  • Honor Magic 6 Pro mit 158 Punkten
  • Huwei Mate 60 Pro+ / Oppo Find X7 Ultra mit 157 Punkten
  • Huawei P60 Pro mit 157 Punkten
  • iPhone 15 Pro Max / iPhone 15 Pro mit 154 Punkten
  • Google Pixel 8 Pro mit 153 Punkten

Und wo steckt Samsung? Die Koreaner findet ihr auf Platz 20 mit dem Galaxy S24 Ultra, das immerhin 144 Punkte erzielt hat. Honor hat also die beliebtesten Hersteller und dazu noch seine ehemalige Mutterfirma ausgestochen – nicht schlecht.

Das kann die beste Smartphone-Kamera

Dass das Honor Magic 6 Pro beim DxOMark-Kameratest abgeräumt hat, verwundert nicht angesichts der Spezifikationen. Die Dreifachkamera auf der Rückseite bringt folgendes Setup mit:

  • Weitwinkellinse (Hauptkamera): 50 MP, variable f/1.4- bis f/2.0-Blende, Laser-Autofokus, PDAF und optische Bildstabilisierung (OIS)
  • Ultraweitwinkellinse: 50 MP, 122°-Aufnahmewinkel, f/2.0-Blende, Autofokus
  • Periskop-Telelinse: 180 MP, 2,5-facher optischer Zoom, PDAF, optische Bildstabilisierung (OIS)

Im Test von DxO hat das Honor Magic 6 Pro mit dieser Top-Kamera einen neuen Bestwert in der Kategorie "Indoor" aufgestellt. Hier wurden Fotos und Videos bei besonders guten Lichtbedingungen ausgewertet.

Aber auch sonst gibt es nur wenig auszusetzen und viel zu loben. Auf der Pro-Seite des Tests steht zum Beispiel noch, dass die vergrößerten Fotos viele Details abbilden, der Autofokus schnell und akkurat arbeitet sowie, dass allgemein die Farben bei allen Aufnahmen lebendig und natürlich wirken.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema